Beschluss: die Gemeindevertretung begrüßt das vorgestellt Projekt und übergibt die weitere Planung dem Bau- und Wegeausschuss zur Planung und Vorberatung.

 


Frau Klein und Herr Peters stellen sich als neue Eigentümer der ehemaligen Hofstelle Schoel vor. Sie haben das Grundstück erworben, um das Areal langfristig in einen Rosenpark mit Rosenschule umzugestalten. Das Konzept stellt das Ehepaar anhand einer Power Point Präsentation vor.

Die drei wichtigsten Felder des Gesamtkonzepts sind der Schau- und Lehrgarten, die Vermehrung, der Erhalt und der Verkauf von Rosen sowie Seminare und Führungen.

Der Rosenpark soll auf ca. 2 ha angelegt werden, wo Schautafeln Informationen für alle Interessierten bieten.

 

 

Herr Schlünsen dankt Herrn Peters für die enthusiastische Vorstellung seiner Ideen. Er sähe für die Zukunft der Gemeinde eine touristische Attraktion, die im Kreis Plön keine Konkurrenz erführe, aber es tauchen auch Fragen auf, was es für die Gemeinde zu tun gäbe, um das Projekt anzustoßen. Seiner Ansicht nach müssen die Flächen überplant werden, zum Beispiel in Form eines Vorhaben bezogenen B-Planes. Es wäre auch zu prüfen, ob die Gemeinde Parkflächen für die Besucher ausweisen müsse.

 

Darauf entgegnet Herr Peters, seine Umsetzungsplanung ist zunächst auf 3 - 5 Jahre mit dem Beginn erster Anpflanzungen ausgerichtet. Die Flächen, die später bepflanzt werden sollen, sind bis 2019 noch für Viehhaltung verpachtet.

Die Parkplatzsituation ist in seiner schriftlichen Projektvorstellung erläutert. Diese sollen direkt auf der Hoffläche entstehen sowie wassergebundene Zusatzflächen für einen erhöhten Bedarf.

Er habe die Aktivregion um Unterstützung gebeten, was die Anlage der Zuwegung und der Schautafeln anginge.

 

Da es keine weiteren Fragen von Seiten der GV oder aus der Zuhörerschaft gibt, ergeht folgender


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0