Beschluss:

 

Gem. § 94 Abs. 3 GO beschließt die Gemeindevertretung die vorliegende Jahresrechnung 2015.

Die entstandenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben in Höhe von insgesamt 2.786,47 € werden gem. § 82 Abs. 1 GO genehmigt.

 

 


Zur Vorlage „Jahresrechnung 2015“ merkt der Vorsitzende an, es habe bereits eine einvernehmliche Vorberatung in der Finanzausschusssitzung im März gegeben.

Verringert haben sich im Jahre 2015 die Ausgaben der Zuschüsse für die Kindertagesstätten. Dieses käme durch eine geringere Anzahl der Kinder und bereits höher gezahlte Vorauszahlungen im Vorjahr.

Die Straßensanierungskosten seien ebenfalls geringer ausgefallen als veranschlagt, da nicht so viele Winterfrostschäden entstanden wären.

Auch die Feuerwehr habe gut gewirtschaftet und ihre Haushaltsmittel nicht voll ausgeschöpft.

Bei den Gewerbesteuereinnahmen konnte die Gemeinde ein Plus verzeichnen und die Prognose für das lfd. Jahr ist auch positiv, so dass mit gleichbleibenden Einnahmen gerechnet werden kann.

 

Der Schuldenstand der Gemeinde beträgt 26.000 Euro.

Ein Zuschuss für die Feuerwehrtechnik von ca. 3 – 4.000 Euro ist noch offen. Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED wird voraussichtlich auch günstiger als geplant. Dieses seien die wesentlichen Punkte, die von Veränderungen betroffen seien.

Da keine weiteren Fragen oder Hinweise von den Gemeindevertretern zur Jahresrechnung kommen, bittet der Bürgermeister um Abstimmung.


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0