Der Vorsitzende berichtet über eine Baumfällung am DLRG Haus am Schönberger Strand. Nach seiner Aussage war dieser Baum über einen B-Plan geschützt. Die Gemeinde geht gegen diese Fällung nicht vor und die untere Naturschutzbehörde wird nur auf Anruf tätig. Die Verwaltung wird gebeten, den Fall zu überprüfen. Aus Sicht des Vorsitzenden ist der Schutz der Bäume im Gemeindegebiet nicht ausreichend.

 

Herr Malchau weist darauf hin, dass sich die Problematik mit einer Baumschutzsatzung nicht ändern würde. Herr Kruse meint, dass der Bürger auf die Wichtigkeit von Bäumen hingewiesen werden könnten. Ein Presseartikel könnte hier ein Anfang sein.

 

Beschluss:

 

Der Umweltbeirat beschließt einstimmig, einen Presseartikel zu verfassen, in dem auf die Wichtigkeit von Bäumen hingewiesen werden soll. Der Vorsitzende soll diese Aufgabe übernehmen.

 


Stimmberechtigte:

6

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0