Bürgermeisterin Mordhorst teilt mit, dass die Gesprächsrunde MWSH zum GV-Beschluss vom 11.11.2015 begonnen hat. Ein erstes Treffen gab es am 14.01.2015. Nun werden von der Werkleitung die Kosten ermittelt, die für eine umfassende Beratung anfallen würden. Außerdem soll beim ULD angefragt werden, welche Daten dem Förderverein zur Verfügung gestellt werden können.

Weiter teilt Frau Mordhorst mit, dass am 30.04.2016 eine ganztägige Übung des Rettungsdienstes Kreis Plön anstehe. In der MWSH werde das Übungsszenario eines Chlorgasunfalls mit Explosion simuliert. An diesem Tag werde die MWSH für Besucher nicht geöffnet sein.

Frau Mordhorst berichtet, dass es eine Anfrage aus Heikendorf zum Seniorenpass gäbe. Sie bittet um Diskussion in den Fraktionen und um Rückmeldung, wie verfahren werden solle. Heikendorf wünsche für die Senioren, die die MWSH besuchen, von der Erhebung der Kurabgabe befreit zu werden.

Zum Thema Hafenuhr berichtet Frau Bürgermeisterin Mordhorst, dass beabsichtigt ist, die Hafenuhr am Gebäude der Fischküche anzubringen.  

Zur MWSH berichtet Frau Mordhorst, dass im Dezember die jährlichen, umfangreichen Reparatur- und Reinigungsarbeiten stattgefunden hätten. Zur Jahressonderkarte berichtet Frau Mordhorst von insgesamt 9 Karten, die verkauft wurden. Insgesamt wurden 6 dieser Jahreskarten und 3 Partnerkarten veräußert, was insgesamt einen Umsatz von 2.250,00 Euro ausmache.

Abschließend berichtet Frau Mordhorst zum gestellten Förderantrag bei der Aktivregion bezüglich der „Konzeption einer Schwimmhallenversorgung für den Bereich der Ämter Probstei und Schrevenborn 2016 bis 2040“. Die Mitgliederversammlung der AktivRegion Ostseeküste habe auf der Sitzung am 3.12.2015 dem Antrag auf Fördermittel zugestimmt. Ein Zuwendungsbescheid des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume setze allerdings voraus, dass die Gemeinde Laboe ihre Eigenmittel nachweise. Eine Auftragsvergabe vor Erhalt des Zuwendungsbescheides sei nicht angezeigt, da dies förderschädlich wäre.