1.    Von Herrn Oliver Pietsch, der mit seiner Familie zum Petersberg verzogen ist, wurde in eine E-Mail (siehe Anlage) an den Bürgermeister die Verkehrsverhältnisse  auf der Straße zum Petersberg und innerhalb der Bebauung angesprochen. Herr Pietsch ist als Zuhörer zur Sitzung gekommen.

Damit er die Situation darlegen kann, wird die Sitzung dazu unterbrochen.

Herr Pietsch erklärt nochmals die Situation und schildert dazu auch  einem jüngsten Vorfall  zwischen seinem Sohn und einem Autofahrer auf dem Weg zum Petersberg.  Dabei soll das Kind gefragt worden sein, was es auf dieser schmalen Straße sucht!

Nach Schilderung der Probleme wurde Herrn Pietsch mitgeteilt, dass der Ausschuss sich in der nächsten Sitzung damit beschäftigen wird. Vorher soll bereits ein Gespräch mit dem Ordnungsamt des Amtes Probstei  darüber gesprochen werden.

2.     Durch den Bürgermeister wird  auf Schwierigkeiten in Bezug auf Müllabfuhr u. a. im Kellerrehm hingewiesen. Hier erfolgt ein Ortstermin mit dem Ordnungsamt des Amtes Probstei.

3.    Am 23.01.16 10.00 Uhr gibt es eine Begehung in der Alter Dorfstraße 72 bezüglich einer

Nutzung als Unterrichtsraum für Deutschkurse  im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung . Dabei könnten sich die Ausschussmitglieder über die Situation in dem Gebäude informieren.

4.    Ein Pflanzkonzept für den Park liegt vor. Dieses wurde durch den Förderverein Schloss Hagen e.V. in Auftrag gegeben. Nach einer Vorstellung im Vorstand des Fördervereins wird das Konzept im Ausschuss und im Umweltbeirat besprochen.

5.    Der Gemeinde wurde von Frau Brunkert, Stichstraße zum Park vom Steinkamp auf den schlechten Zustand  dieser wassergebundenen Strecke hingewiesen.

Umsetzung von Beschlüssen.

6.    Die Zugmaschine für den Bauhof wurde geliefert und ist einsatzbereit.

7.    Im Zuge der Maßnahmen in Schrevendorf wird dort das Kanalkataster erstellt. Die Aufträge für die Spülung und Filmung der Leitungen wurde vergeben.

8.    Für den Bau der Überdachung am Wohnaufgang am Markttreff ist genehmigt.