Beschluss:

 

Auf Empfehlung des Finanzausschusses beschließt die Gemeindevertretung die Haushaltssatzung 2016 mit dem Haushaltsplan, den Anlagen und dem Investitionsprogramm gemäß Entwurf.

 

 


Bürgermeister Wichelmann berichtet von der Sitzung des Finanzausschusses am 09.12.2015. Die Hebesätze der Realsteuern bleiben unverändert. Der Rücklage müssen 48.600,00 € entnommen werden.

 

Gemeindevertreter Horvath bemängelt, dass der HH-Ansatz für die Umstellung auf Digitalfunk bei der FF Höhndorf von 15.000,00 € nicht übertragen wurde. Auf Nachfrage beim Wehrführer Stoltenberg erfolgt die Umstellung auf Digitalfunk im 2. Quartal 2016. Außerdem ist ein Ansatz für den Umbau der Tore der Feuerwehrhalle nicht vorgesehen. Der Umbau ist aber dringend erforderlich.

Auf der Anschaffungsliste der FF Höhndorf ist ein Stromaggregat aufgeführt. Es ist seitens der Verwaltung, des Kämmerers zu prüfen, ob dafür ein Zuschuss angefordert werden kann.

 

Laut Bürgermeister Wichelmann wurde in der Sitzung des Finanzausschusses abgestimmt, dass diese Maßnahme über einen Nachtragshaushalt finanziert werden könne, da die Kosten für die Sanierung des Regenwasserkanals im Horstkamp noch nicht ermittelt sind. Der Umbau der Hallentore sollte vorab gemeinsam mit der FF Höhndorf beraten werden und dann eine Kostenermittlung durchgeführt werden.

 

 

Weitere Fragen werden nicht gestellt. Bürgemeister Wichelmann bittet um Abstimmung.


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0