Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt als technische Maßgabe bei der Beteiligung der Planungskosten den Neubau eines Regenkanals im Steiner Weg mit Einberechnung der Erschließungsflächen zu erarbeiten. Dazu sind mehrere Varianten vorzustellen.

 


Der Verbandsingenieur Herr Hinz erläutert anhand von Planzeichnungen den bisherigen Stand der Planung für einen Entlastungskanal im Steiner Weg. Er teilt mit, dass in die Berechnung des Kanals weitere Erschließungsflächen mit aufgenommen werden können.

Herr Erdmann fragt, ob mit diesem Kanal das gesamte Problem im Unterdorf behoben ist?

Herr Hinz erläutert dazu, dass die Probleme nicht zu 100% gelöst werden können. Rechnerisch ergeben sich noch sehr geringe Mengen von Wasseraustritten. Dazu wären aber noch weitere kleinere Maßnahmen im Unterdorf möglich.

Herr Etmanski bezieht sich auf die Machbarkeitsstudie der Regenwasserentsorgung von Herrn Hauck im Rahmen der Neuaufstellung des F-Planes aus dem Jahr 2007. Dort sollten die Erschließungsflächen entlang der K30 in die Ostsee entwässern. Diese Variante war im Gegensatz zum Steiner Weg viel Kostengünstiger. Frau Mews und Herr Hinz erläutern, dass die Erschließungsflächen mit hinzugerechnet werden können und der AZV mehrere Varianten erarbeiten kann, sobald die Kostenzusage der Gemeinde vorliegt.

Die Bürgermeisterin weist auf die Dringlichkeit hin.

 

Der Bauausschuss fasst folgenden Beschluss:


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0