Finanzausschuss:

Haushalt 2016 ( die entscheidenden zwei Kollegen fehlen)

Bgm. Gnauck berichtet nur kurz über den Sachstand Vertrag Stadtwerke.

 

Sozial- und Kulturausschuss:

Herr Plagmann teilt mit, dass für die Kindersommerspiele noch Ideen benötigt und gesammelt werden.

 

Umwelt- und Bauausschuss:

Letzte Sitzung vom 10.11.2015

-       Herr Witzki berichtet, dass der Täter, der die Straßenlaterne im Hagener Weg am Raiffeisen-Grundstück angefahren hat, bekannt ist. Die Reparatur der Laterne ist in Arbeit.

-       Auf dem Spielplatz muss das Reck ersetzt  und Sand ergänzt werden.

-       Es wird hinterfragt, warum es zu mehreren Stromausfällen gekommen ist. Die Aufklärung steht noch aus.

-       Abschieben der Bankette

-       Ausbaggerung des Vorschaltbeckens (Wird von Bgm. Gnauck berichtet)

 

Bericht Bürgermeister:

-       Für vorgenannte Ausbaggerarbeiten wurden 3 Firmen angefragt. Die Ausschreibung läuft noch.

-       Die Flüchtlingssituation in Prasdorf ist noch offen. Es wird gefragt, warum trotz Wohnungsangeboten und  auch erfolgter Anmietung bisher keine Flüchtlinge vermittelt wurden.

-       Zweckverband: Am 12.11.2015 wurde der Vertrag über die Gründung des Zweckverbandes zur Breitbandversorgung unterzeichnet. Ende Januar 2016 sollen die Ausschreibungen für die Arbeiten fertig sein, sodass ca. 2019/ 2020 alle Gemeinden außer Probsteierhagen mit Breitband versorgt sein sollen.

-       Am 26.11.2015 fand eine Schulverbandsversammlung statt. Die DGS Probsteierhagen ist bis zum Jahr 2038 gesichert, obwohl die Kosten permanent steigen und die Anzahl der Kinder aktuell sinkt. In der Summe sind die Kosten, so wie die Situation ist, trotzdem geringer, als wenn die Schule geschlossen würde und alle Kinder nach Schönberg müssten. ( auch wegen hoher Schulkostenbeiträge)

Es wird gefragt, ob die „Konkurrenz“ der Schulen eine Gefahr für die Schulexistenz der DGS Pr`Hagen darstelle. Herr Bgm. Gnauck sieht diese Gefahr als möglich aber noch nicht zwingend vorhanden, da die gesamte, weitere Entwicklung offen ist.

Es wird über die Kosten für Kinder für Schule und Kitas diskutiert und dass es nicht  sein kann, dass Kinder als „Belastung“ für den Haushalt gelten…..

-       Am 30.11.2015 fand eine Sitzung der Vereine und Verbände bezüglich der Belegungsplanung 2016 für das Dörpshus statt.