-       Die Laternen brennen aufgrund eines GV – Beschlusses aus den Vorjahren abends nur bis ca. 23:00 Uhr und an den Wochenenden bis ca. Mitternacht. Aufgrund der gestiegenen Gefahr von Einbrüchen wurde die Brenndauer b.a.W. wieder verlängert.

-       Fracking: Die Gemeinde ist auf die verfasste Klage von Herrn Dr. Knoof mit „aufgesprungen“. Leider wurde diese Klage abgelehnt. Weitere Aktivitäten liegen derzeit auf „Stand By“.

-        In Schleswig – Holstein soll 2016  Digitalfunk eingeführt werden. 14000 € wurden dafür bereits eingestellt/zurückgelegt.

Ab dem Herbst 2016 ist die Umsetzung für Prasdorf vorgesehen.

-       Wie bereits berichtet, liegen für die Teichauskofferung die Ausschreibungen noch nicht vor. Termin ist der 8.12.2015.

 

Fragen:

-       Der Geschirrspüler scheint defekt zu sein. Er reinigt nicht richtig. Bgm. Gnauck informiert den „Hauselektriker“.

-       Bürgermeister Gnauck beantwortet eine Frage von Gemeindevertreter Löhndorf bzgl. der  Kosten für die Veranstaltung anlässlich des 775 jährigen Gemeindejubiläums und der Eröffnung der Probsteier Korntage. Es liegen noch nicht alle Rechnungen vor bzw. die Endabrechnung steht noch aus. Nach der Endabrechnung gibt Bgm. Gnauck noch einen Bericht an alle Mitglieder weiter.

-       Der Parkplatz am Dörpshus ist kein „Öffentlicher Parkplatz“, sondern dient grundsätzlich nur den Nutzern des Dörpshus. Trotz mehrerer Hinweise in den Ortsnachrichten ist die Info aber noch nicht beim „Bürger“ angekommen oder wird ignoriert. Es wird über die Aufstellung von Schildern diskutiert. Das Thema soll im Umwelt- und Bauausschuss noch einmal aufgegriffen und besprochen werden.

-       „Der Heckenschnitt“ sollte vom Ordnungsamt kontrolliert werden. Aktiv ist trotz Mahnung an manchen Hecken aber nichts passiert. Auch eine angedrohte Strafe wurde bisher nicht vollzogen. Herr Bgm. Gnauck soll den Sachverhalt klären, da ansonsten die Schreiben und Maßnahmen zwecklos sind.

-       Sachstand Rattenbekämpfung: Einiges an Ratten hält sich wohl in der Kanalisation auf. Viele Köder sind verschwunden. Daher wurden die Bekämpfungsmittel wieder ergänzt.

-       Laternen/Einbrüche: Es wird vorgeschlagen, dass H.Tibus eine Infoveranstaltung macht und die Bürger/ Senioren mit Tipps versorgt, welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden könnten. Herr Schneekloth stellt den Kontakt her.

 

 

Um 20:51 Uhr schließt Bgm. Gnauck den öffentlichen Teil der Sitzung.