Herr Schlünsen berichtet von der Sitzung des Schulverbandes. Die geplanten Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2016 beginnen und 2017 fertiggestellt werden. Die Anzahl der Schüler ist weiterhin wachsend, dies liegt zu einem Teil auch an den Flüchtlingskindern. Aufgrund des Anstiegs bleibt die Schulverbandsumlage auch weiterhin konstant.

 

Die LED Umstellung ist weitestgehend erfolgt und bis auf eine Lampe an der Charlottentalerstraße abgeschlossen. In fünf Lampen ließen sich die Leuchtmittel noch nicht tauschen, diese bleiben vorerst unverändert. Um ein Zerstören der Lampenköpfe jetzt nicht zu riskieren, erfolgt die Umstellung auf LED erst, wenn hier ohnehin neue Leuchtmittel eingesetzt werden müssen.

 

Herr Schlünsen kann bekannt geben, dass die Gebühren für Wasser und Abwasser konstant bleiben.

 

Die Verträge mit der VKP über die Buslinie 220 wurden um ein weiteres Jahr verlängert. Das Angebot war gut frequentiert und die Gemeinde kann daher auch weiterhin die stündliche Busverbindung nutzen.

 

Am 06.01.2016 wird nun der Zweckverband für den Breitbandausbau im Amtsbereich ohne die Gemeinde Probsteierhagen, aber mit der Gemeinde Fargau-Pratjau gegründet. Herr Schlünsen zeigt sich optimistisch, dass die geforderten Quoten in der Gemeinde Stoltenberg erreicht werden.

 

Wie schon genannt kann die Gemeinde einen freudigen Anstieg der Einwohnerzahl auf nun 316 Personen verzeichnen.

 

Herr Schlünsen berichtet von der etwas entspannteren Flüchtlingssituation im Kreis Plön.

 

Ebenfalls positiv wird der offene Adventskalender erwähnt, der auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen und besucht wird.

 

Der Neujahrsempfang der Gemeinde Stoltenberg wird wie jedes Jahr am ersten Sonntag des Jahres stattfinden – das ist der 03. Januar 2016. In diesem würdigen Rahmen soll u.a. der gemeindliche Wehrführer verabschiedet werden.

 

Herr Schlünsen dankt der Gemeindevertreterin Frau Erben für den gespendeten Weihnachtsbaum.

 

Die Vorsitzende des Kultur- und Sozialausschusses Frau Gisiger erzählt, dass bereits viele Karten für die geplante Fahrt zu den „Lachmöwen“ verkauft wurden. Im kommenden Jahr sind des Weiteren ein Dia-Vortag über die Nord-Ost-Passage von Trixi Lange-Hitzbleck sowie erneut die Aktionen des offenen Adventskalenders geplant.

 

Der Bürgermeister bedankt sich bei den anwesenden Gästen und schließt die öffentliche Sitzung um 20.30 Uhr.