Herr Wenzel formuliert die Idee zu dem ToP 10 „Veranstaltungen Laboe mit Bürgerbeteiligung“. Die GAL, so Herr Wenzel, möchte die Bürger bei Veranstaltungen mit einbinden. Bei der Planung von Veranstaltungen wäre es wünschenswert auf Bürger und Vereine zuzugehen um hier Vorschläge aufzunehmen.

Das Gremium wünscht sich eine konkrete Fassung, diese liege mit dem bisher vom Antragsteller Beschriebenen nicht vor. Man sieht die Gefahr einer „wünsch Dir was Veranstaltung“ zu diesem Thema. Zudem sei die Belastung der Mitglieder der Vereine schon jetzt sehr groß. Es wird geäußert, dass die Gefahr bestehe, dass bei den Bürgern Erwartungen geweckt werden, die dann nicht erfüllt werden können.

Es wird die Frage nach den Parametern gestellt, die erfüllt sein müssen, um auf die Liste der von Bürgern gewünschten Veranstaltungen zu kommen. Das Gremium bittet die GAL um genauere Vorlagen zu dem Angedachten und wünscht genauere Angaben zur Verfahrensweise.

Frau Harrje bittet darum, die Diskussion zu beenden.

Es wird kein Beschluss herbeigeführt.