Mitteilung der Werkleitung zu einer Einwohneranfrage aus der WEA-Sitzung vom 23.09.2015 zu Stromverbräuchen in der MWSH 2015:

Preis je kWh netto      0,18 Euro

Preis je kWh brutto     0,22 Euro

approximativ Jahresverbrauch in Euro:                      61.900,00

approximativ Jahresverbrauch in kWh:                      337.488

 

Besucher und Umsatzzahlen der MWSH im Oktober 2015(vgl. auch 1. Anlage zu ToP 7):

Oktober

Besucher

3331

davon Sauna

295

Besucher kumuliert

35654

Umsatz

15.810,35 €

 

Klima- & Küstenerlebnispfad

Werkleiterin Mordhorst teilt mit, dass für den Klima- & Küstenerlebnispfad nun die Beschilderung mit 6 Schautafeln für Laboe bereitstehe. Die Finanzierung wurde von der BINGO! Umweltlotterie zugesagt, sodass die Eigenbeteiligung für Laboe bei 1.095,00 Euro liege. Frau Mordhorst bittet interessierte Ausschussmitglieder und Gemeindevertreter, sich bei ihr zu melden, um bei der Standortauswahl mitzuwirken.

NER

Die geplante Beschilderung im Naturerlebnisraum ist mit der UNB abgestimmt, die Konzeption mit der bestehenden Wegführung des NER ist hierfür nochmals an die UNB gesandt worden. In weiteren Schritten ist nun die erneute Kontaktaufnahme zu dem verantwortlichen Mitarbeiter im MELUR geplant, der für die Genehmigung und Bereitstellung der Mittel verantwortlich ist.

Zu einer Anfrage des Gremiums aus der WEA Sitzung vom 23.09.2015 berichtet die Werkleitung zum Bauhof-Abrechnungsprogramm LIMES:

Detailinfos sind dergestalt möglich, dass beispielsweise der Stundenumfang für das Rasenmähen aus dem Programm abgerufen werden kann. Hier sind im Kalenderjahr 2015 für den Zeitraum Januar  bis Oktober 880 Stunden angefallen. Auf Nachfrage aus dem Gremium wird berichtet, dass die Zuordnung zu bestimmten Orten, an denen gemäht wurde, vom Programm nicht abgebildet wird.

Weiter berichtet die Werkleitung zum Thema Treibsel, hier wurde die Werkleitung in der vergangenen WEA Sitzung aufgefordert, Informationen einzuholen und Bericht zu geben (vgl. auch 2. Anlage zu ToP 7):

Für das Absieben von Treibsel zur Verringerung der zu entsorgenden Substanzmasse fallen Kosten in Höhe von 1.025,00 Euro für das Sieben von ca. 200 m³ an [Maschineneinsatz ca. 5 Stunden]. Es wird vermutet, dass sich die Substanzmasse durch das Sieben um 2/3 verringert. Somit werden die Entsorgungskosten, für die im vergangenen Kalenderjahr 15.900,00 Euro  aufgewendet wurden, gesenkt werden können.

Zu dem SFK Anleger Nord berichtet die Werkleitung, dass im Frühjahr 2015 eine Abnahme unter Teilnahme des Wasser-und Schifffahrtsamtes stattgefunden habe. Da die offizielle Abnahmebestätigung dem Eigenbetrieb noch nicht vorliegt, wurde am 17. November beim Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck durch das Planungsbüro ITT-Port Consult GmbH angefragt.

Auf Nachfrage des Gremiums aus der letzten WEA Sitzung vom 23.09.2015 berichtet die Werkleitung über den Sachstand zur Künstlersozialkasse aus den Vorjahren wie folgt:

Künstlersozialkasse 2014 und 2013

Bemessungsgrundlage für Abgabepflichtige Entgelte 2014              13.345,00 Euro 

Bemessungsgrundlage für Abgabepflichtige Entgelte 2013              12.005,00 Euro

 

Auf die Anregung von Herrn Wackernagel aus der letzten WEA Sitzung vom 23.09.2015 ist zu berichten, dass nun die zusätzlichen Bänke auf dem Probsteier Platz vom Bauhof platziert wurden.