13.1

Herr Amtsdirektor Körber berichtet über ein Rundschreiben des SHGT zum Thema Landesplanung/Windkraft. Dieses werde den Gemeinden zur Verfügung gestellt.

 

13.2

Herr Amtsdirektor Körber berichtet ferner, dass Herr Jahn das Amt Probstei zum Ende des Jahres verlasse und zur Landesverwaltung wechsele. Auch Frau Marx scheide zum Ende des Jahres aus und wechsele zur Stadt Kiel. Die Wiederbesetzungsverfahren werden derzeit vorbereitet.

 

13.3

Herr Amtsdirektor Körber berichtet abschließend über die Unterbringungssituation im Asylbewerberbereich. Man stoße allmählich an die Grenzen einer dezentralen Unterbringung und inzwischen auch im HDI, so dass die Verwaltung über Alternativen nachdenken müsse. Man sei bereits dabei, konzeptionelle Überlegungen anzustellen. Bei diesen Überlegungen lasse man nichts aus, so dass man derzeit durchaus auch über den Kauf von Objekten nachdenke.

 

Herr Gemeindevertreter Heller erinnert an den früheren Rat, den gemeindlichen Wohnungsbestand zu verkaufen; jetzt denke man also doch wieder über den Aufbau eines eigenen Wohnungsbestandes nach. Offensichtlich wäre man besser beraten gewesen, einen eigenen Gebäudebestand zu behalten.

 

Herr Amtsdirektor Körber erläutert, dass der Rat zum damaligen Zeitpunkt auch richtig war und durch das Gemeindeprüfungsamt forciert wurde. Er verweist auf die seinerzeitigen Prüfungsberichte. Eine solche Entwicklung war nicht vorhersehbar. Man sei gut beraten, sich den heutigen Anforderungen zu stellen, die deutlich anders sind als zum Zeitpunkt der Prüfungsberichte.

 

Herr Gemeindevertreter Lüken kann diese Aussage nur unterstützen. Es sei richtig und wichtig, rechtzeitig zu handeln.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, bedankt sich Herr Amtsvorsteher Mönkemeier für den angenehmen sitzungsverlauf und schließt die Sitzung um 19:50 Uhr.