Beschluss:    Der Amtsausschuss beschließt den Haushaltsplan und den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2016 in der vorliegenden Fassung mit der Änderung, eine zusätzliche Stelle für die Asylbewerberbetreuung in den Stellenplan aufzunehmen.


Herr Amtsvorsteher Mönkemeier führt in den Tagesordnungspunkt ein.

 

Herr Amtsdirektor Körber erläutert die Vorlage und verweist auf die Vorberatungen im Hauptausschuss, insbesondere erinnert er an die Beschlussempfehlung, eine zusätzliche Stelle für die Asylbewerberbetreuung in den Stellenplan aufzunehmen. Außerdem berichtet er über den derzeitigen Stand des Stellenschlüssels. Dieser liege nun bei 2,33 pro Tausend Einwohner. Er stellt die entsprechende Personalentwicklung dar und weist darauf hin, dass durch die hinzugekommenen Aufgaben der Schlüssel aus dem Fusionsvertrag nicht zu halten war. Hierzu beruft er sich auch auf die vergangenen Berichte zur Personalentwicklung. Anschließend stellt er sich den Fragen der Amtsausschussmitglieder und beantwortet hierbei die Frage von Frau Bürgermeisterin Blöcker, ob die neue Stelle befristet sei, dahingehend, dass alle Stellen im Asylbewerberbereich zunächst befristet besetzt worden sind und auch werden. Auf die Frage von Herrn Gemeindevertreter Lüken, ob die Raumsituation noch auskömmlich sei, erklärt er, dass man im Schönberger Rathaus an die Kapazitätsgrenzen gelangt sei. Auf Bitten von Frau Bürgermeisterin Mews schildert er die aktuelle Flüchtlingssituation und weist darauf hin, dass es sich immer nur um tagesaktuelle Zahlen handele. Eine belastbare Entwicklungsprognose könne weder vom Land noch vom Kreis und den Kommunen gegeben werden.

 

Der Amtsausschuss fasst folgenden


Stimmberechtigte:

32

Ja-Stimmen: 32

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0