Bürgermeister Lage berichtet über seinen Besuch in der Aufnahmeeinrichtung Salzau, der auf Grundlage einer Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Fargau-Pratjau erfolgte. Er erzählt von dem dortigen Leben und den vorliegenden Problemen und ermutigt die Zuhörer, sich mit der Aufgabe auseinander zu setzten und ggf. auch Hilfe zu leisten.

 

Auf die Frage, ob man die Einrichtung auch als Einzelperson besuchen könne, erklärt er, dass Besuch durchaus willkommen sei, aber so ein Besuch natürlich nicht den Charakter eines Zoobesuches vermitteln darf.

 

Danach übernimmt Herr Puck das Wort. Im Hinblick auf die Schlammspiegelmessung können sich interessierte bei Herrn Löptin melden, der gebündelt ein Angebot bei Remondis einholen wird, um so einen günstigen Preis zu erzielen.

 

Im Ort sind einige Bäume so gewachsen, dass Sie die Straßenlaternen verdecken. Hier wird die Feuerwehr für Abhilfe sorgen.

 

Hinsichtlich des erkrankten Lindenbaumes hat sich der Ausschuss für ein komplette Fällung ausgesprochen, da das Absterben des Baumes durch einen Rückschnitt nur herausgezögert werden würde.

 

Für den Spielplatz liegt ein TÜV-Bericht vor, der einige zum Teil eklatante Mängel aufzählt. Der Ausschuss schlägt deshalb vor, den Spielplatz bis auf Weiteres zu sperren, und dann den Winter zu nutzen, um in Eigeninitiative den Spielplatz wieder her zu richten.

 

Zum Thema Straßen folgt weiteres in einem späteren Tagesordnungspunkt.

 

Danach geht das Wort an Frau Smarsch.

 

Sie berichtet vom letzten Treffen, wo als Gäste Herr Klindt und Herr Redlin vom TVP anwesend waren. Es wurde genutzt, um Kritik und Anregungen hinsichtlich der Korntagefeier weiter zu geben. Diese soll beim nächsten mal berücksichtigt werden. Ein explizites Lob gab es für das Parkleitsystem, welches durch die Jugendfeuerwehr organisiert wurde.

 

Im weiteren stellt Frau Smarsch die geplannten Termine vor:

 

06.12.2015 Adventskaffee

31.12.2015 Rummelpottlaufen

27.01.2016 erstes Strohfigurentreffen

07.02.2016 Fasching

10.03.2016 Gemeindekaffee

01.04.2016 Aktion Saubere Gemeinde

08.05.2016 Ratsgeburtstag

21.05.2016 Vogelschießen

 

Hinsichtlich des Vogelschießens und des Rummelpottlaufens wünscht sich Frau Smarsch mehr Beteiligung insbesondere durch die Eltern. Sollten für dieses Jahr bei Vogelschießen nicht genügend Erwachsene als Helfer zur Verfügung stehen, müßten die Kinderspiele ausfallen.