Beschluss:

 

Auf Empfehlung des Finanzausschusses beschließt die Gemeindevertretung die 1. Nachtragshaushaltssatzung, den 1. Nachtragshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2015 sowie das Investitionsprogramm  in der vorgelegten Fassung.

 


Bürgermeister Lage übergibt Herrn Ewoldt das Wort.

 

Herr Ewoldt berichtet, dass am Vortag eine Sitzung des Finanzausschuss stattfand. Er erläutert den Nachtragshaushalt, der in der Summe um 26.900,00 €uro weniger defizitär abschließt und weist auf die entscheidenden Posten in der Veränderung hin.

 

Der Haushaltsplan 2016 wird mit einen Defizit von rd. 80.000,00 €uro geplant. Dies ist angesichts der angespannten Haushaltsituation der Gemeinde aber nicht abwendbar. Durch die Höhe des Defizites würde die Fehlbetragszuweisung durch das Land und nicht mehr durch den Kreis erfolgen.

 

Abschließend erläutert er den Schuldenstand der Gemeinde.


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0