Der Vorsitzende berichtet von der Sitzung des Friedhofsausschusses der Kirchengemeinde Probsteierhagen vom 14.07.2015 und erläutert die dort besprochenen Punkte, u. a. die geplanten Baumaßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten.

 

Wehrführer Andreas Kay teilt mit, dass das geplante Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Prasdorf nicht stattfinden wird und erläutert die Gründe hierfür. Es schließt sich eine rege Diskussion an.

GV'in Schneekloth merkt an, ob es denn immer Geschenke geben müsse. Auch andere „Belohnungen" seien denkbar.

Bürgerliches Mitglied Florinski-Grimm fragt an, ob der Sozial- und Kulturausschuss die FFW bei der Umsetzung unterstützen könne. Wehrführer Kay entgegnet, dass die FFW das Rahmenprogramm aufstellen könne (Logistik, Material, Speisen- und Getränkeverkauf), wenn die Gemeinde den Rest übernähme. Es schließt sich eine lebhafte Diskussion - auch unter Einbindung der anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer - an. Wehrführer Kay betont, dass es sich in diesem Jahr um eine Ausnahmesituation handeln würde.

 

Oliver Arp fragt die Ausschussmitglieder, welches Fazit sie bezüglich der 775-Jahr-Feier und der Eröffnung der Probsteier Korntage am 24. Und 25. Juli ziehen würden. Der Vorsitzende und GV'in Boldt erklären, dass es eine sehr gut gelungene Veranstaltung war und dass trotz einiger Widrigkeiten das Programm an beiden Tagen sehr gut umgesetzt wurde.

Oliver Arp befragt sodann auch die weiteren Ausschussmitglieder. Neben diesen gibt auch GV Breitfelder seine Einschätzung zu der Veranstaltung ab.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Ausschussmitgliedern und den Gästen sowie den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern und schließt die Sitzung um 21:50 Uhr.