Der Bürgermeister hat folgendes zu berichten:

 

-       Am 12.09.15 hatte Anne Makoben ihren 80. Geburtstag. Bgm. Wichelmann und Kulturausschussvorsitzende Anja Wichelmann überbrachten Grüße und einen Präsentkorb der Gemeinde

-       Der Erschließungsvertrag zum B-Plan Nr. 4 wurde am 29.09.15 in Anwesenheit von Notar Kolata vom Bürgermeister und Jan Stoltenberg als Erschließungsträger unterschrieben. Eine Kopie des Vertrages wird jedem GV-Vertreter zur Verfügung gestellt.

-       Am 15.10.15 kommt eine Delegation des Kreises, der Verkehrsaufsicht, des Straßenbauamtes und des Landesamtes für Straßenbau um sich die Kreuzung L 211, K 38 und K 47 anzuschauen. Vor einigen Wochen fand bereits eine Begehung mit der Landrätin statt. Bisher hieß es diese Kreuzung wäre kein Unfallschwerpunkt. In den letzten Jahren gab es 2-3 Schwerstunfälle pro Jahr, in diesem Jahr sind es bereits 5.

-       Zum Thema Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen wird mitgeteilt, dass im Amtsbereich dringend Unterkünfte gesucht werden. Das Amt hat bisher ca. 150-160 Personen untergebracht. Wöchentlich kommen ca. 8 Personen dazu. Das alte Krankenhaus in der Großen Mühlenstraße in Schönberg wird momentan für die Unterbringung von ca. 45 Personen hergerichtet.

-       Bgm. Voss aus Fargau-Pratjau hatte seine Nachbarbürgermeister letzte Woche eingeladen, um sich über die Flüchtlingsaufnahme in Salzau zu informieren. Hier sind zurzeit 279 Menschen untergebracht. Für nächste Woche ist eine Besichtigung der Aufnahmestätte Salzau geplant. In Fargau hat sich spontan eine Gruppe von ca. 35 Leuten zusammen gefunden, um Flüchtlinge zu unterstützen und zu helfen.

-       In der Gemeinde lassen sich immer mehr Haushalte einen Gasanschluss legen. Dabei werden in der Regel die Bürgersteige aufgegraben und nicht fachgerecht wieder geschlossen. Der Bgm. bittet die Gemeindevertreter solche Aufgrabungen mitzuteilen, damit mögliche Schäden sofort behoben werden können.

-       Im Schulkoppelweg war eine Straßenlaterne defekt. Diese wurde jetzt anstatt mit einem 50 Watt Leuchtkörper mit einer 19 Watt LED Platine ausgerüstet.

-       Anwohner haben gemeldet, dass der Schulkoppelweg überall Querrisse aufzeigt. Der Bgm. bittet eine Begehung durch den Bau- und Wegeausschusses.

 

Bericht des Umweltausschusses:

 

-       Das Amt Probstei hat eine Rattenbekämpfung in den Gemeinden in der Zeit vom 09.10.15 – 23.10.15 angeordnet.

-       Am Freitag, den 09.10.15 von 16.00 – 21.00 Uhr findet ein gemeinsames Bürgerprojekt für die Region zum Thema Energie und Klimawerkstatt in der Otto Mensing Schule in Lütjenburg statt.

-       Der Vorsitzende Helmut Wichelmann hatte letzte Woche eine Begehung der Obststreuwiese mit Ralf Schneekloth. Von den 36 Obstbäumen sind 33 in einen guten Zustand, 3 müssen jedoch erneuert werden. Dies soll in diesem Herbst noch vorgenommen werden. Außerdem müssen wir alle Bäume durch Wildverbiss schützen. Die ersten Schälschäden durch Damwild sind schon entstanden.

 

Bericht des Kulturausschusses:

 

-     Am 05.09.15 fand die Gemeindefahrt zum Schmetterlingsgarten in Friedrichsruhe mit einer Fahrt auf der Wakenitz statt.

-     Am 17.10.15 findet der Seniorentreff statt.

-     Am 13.11.15 findet Laterne laufen statt.

-     Am 27.11.15 ist Anleuchten.

-     Am 12.12.15 um 15.00 Uhr findet die Seniorenweihnachtsfeier mit Theateraufführung statt.

-     Am 13.12.15 findet die Aufführung des Weihnachtsmärchens für die Kinder und Erwachsenen statt.

-     Die Feuerwehr hat beim Kulturausschuss nachgefragt, ob mal ein gemeinsames Fest veranstaltet werden soll. Angedacht ist jetzt ein Halloween Kinderfest mit Tanzabend zu planen.

 

Bericht des Finanzausschusses:

 

-     Der Vorsitzende berichtet von einer Nachfrage beim Kämmerer Herrn Hirsch zum aktuellen Stand des Haushalts. Es gibt keine besonders hohen Ausgaben und die Steuereinnahmen scheinen sich zu bestätigen.

 

Bericht des Bau- und Wegeausschusses:

 

-     Der Vorsitzende berichtet, dass die neue Schwarzdecke im Horstkamp noch warten muss, weil die Kanäle noch gefilmt werden müssen.

-     Es wird auf TOP 6 verwiesen.

 

GV Stoltenberg bittet den Bau- und Wegeausschuss um Prüfung eines entfernten Schildes im Bräutigamsredder.