Herr Jeske informiert den Wirtschaftsausschuss darüber, dass…

 

…von den 10 Strandkörben, die in der Fußgängerzone standen, 7 nicht mehr reparabel sind und in die Versteigerung gehen, 2 nach Reparatur wieder nutzbar sind und lediglich einer die „Aktion“ unbeschadet überstanden hat,

… Mitte September von einem externen Dienstleister rund 320 t Seegras aus dem Lager auf die Flächen eines Landwirtes verbracht wurden, 

… nach Aussage des LKN ein SH einheitlicher Zeitraum als hochwassergefährdete Jahreszeit festgelegt wurde. Dieser beginnt am 01.10. und endet am 15. 04.

Das Aufstellen von Anlagen jeglicher Art auf dem Landesschutzdeich ist in diesem Zeitraum nicht gestattet. 

     Für den Deichabschnitt innerhalb der Gemeindegrenzen der Gemeinde Schönberg liegt eine Ausnahmegenehmigung (bis auf Widerruf) vor, lt. der mit dem Aufstellen von Anlagen jeglicher Art ab 01. April begonnen werden darf.

Der Abbau der Anlagen muss in diesem Jahr bis zum 31.10. beendet sein, über eine Ausnahmeregelung für die nächsten Jahre ist noch nicht entschieden.                     

Ostern 2016 (18.-21. März) würden nach derzeitigem Sachstand  keine Osterkörbe auf dem Asphaltstreifen des Deiches stehen, das Aufstellen von „Herbstkörben“ ist noch fraglich.

… die Wachgänger der DLRG am 12.09. den Wachdienst beendet haben,

… das beauftragte Risk Assessment am 08.08. durchgeführt wurde, das Ergebnis aber noch nicht vorliegt,

… in der 30. KW ein Treffen zwischen PTM und Gewerbe-und Fremdenverkehrsverein stattfand,

… das PTM Gastgeberverzeichnis 2016 im Druck ist,

… die 4. Ausgabe des Veranstaltungskalenders erschienen ist,

… die Urlaubskirche und das Spielmobil ihre Aktionen für dieses Jahr beendet haben.

 

Die vom LKN festgelegte neue Regelung für die Deichnutzung stößt auf Unverständnis.

Der Bürgermeister wird beauftragt beim LKN zu intervenieren und anschließend zu berichten.

Sollte die Regelung nicht im Sinne der Gemeinde „optimiert“ werden, sollen Gespräche mit dem Ministerium geführt werden.