Beschluss:

Der Wirtschaftsausschuss beschließt für das Jahr 2016 die Strandwärter ausschließlich als solche einzusetzen und für die 8 Wochen der Hauptsaison drei Kräfte (2 Personen zeitgleich aktiv) für die Strandkontrollen, für täglich 2 Stunden, zu beschäftigen. Dafür sind zusätzliche Haushaltsmittel für Saisonkräfte bis max. 4500 € bereit zu stellen.

Der Betriebsleiter soll den Einsatz koordinieren.


Der Bürgermeister erläutert die Vorlage.

 

Es folgt ein Meinungsaustausch darüber, ob in der vergangenen Saison Aufwand und Ertrag der Strandkontrollen in einem angemessenen Verhältnis zueinander standen. Es wird diskutiert,  zu welchen Tageszeiten es bei welchen Wetterverhältnissen am zweckmäßigsten sei, Strandkontrollen durchzuführen.

Mit Blick auf die vielfältigen, z. T. auch sehr spontan entstehenden Aufgaben, die die Strandwärter in der Saison zu erledigen haben, wird hinterfragt, ob es für die Durchführung der Strandkontrollen nicht doch angebrachter wäre,  wieder auf externe Dienstleister zurückzugreifen oder wie in der Vorlage beschrieben, spezielle Strandkontrolleure einzustellen.

Ob nach einer Ausschreibung geeignete Bewerber zur Verfügung stehen sei zwar nicht absehbar, aber herrsche Konsens darüber, zunächst  eine Ausschreibung vorzunehmen.


Stimmberechtigte: 8

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0