-       Bleibt die Trassenführung wie vorhanden?

Ja, zum größten Teil, es werden nur minimale Begradigungen durchgeführt.

 

-       Sicherung der Bahnübergänge?

Die öffentlichen Bahnübergänge werden fast durchgängig mit Schranke, Lichtzeichen und Gong gesichert. Die privaten Bahnübergänge können aus finanziellen Gründen nicht alle so gesichert werden. Es müssen ggfs.  zumutbare Umwege für die Landwirte  geprüft werden.

 

-       Wann ist tatsächlich mit der Umsetzung des Projektes zu rechnen?

Der genaue Zeitpunkt ist noch unklar.

 

-       Rechnet sich das Projekt, ausreichend Fahrgäste?

Die NAH S-H schätzt ca. 1.500 Gäste pro Tag auf die gesamte Strecke gesehen, unter Berücksichtigung der saisonalen Schwankungen. Mit der vorgenannten Zahl würde sich das Projekt rechnen.

 

-       Anzahl der Fahrgäste zur Kieler Woche doch sehr gering, oder?

Die Fahrgäste wurden von Auszubildenden gezählt. Es waren ca. 3.500 Gäste über beide Wochenenden der Kieler Woche.

 

-       Wieso ist trotz Haltepunkt in Fiefbergen der Zeitplan jetzt möglich?

Durch die Verschiebung des Knotenpunktes ist die Bahn immer noch zur vollen Stunde in Kiel und ist immer noch schneller, wie der Bus.

 

-       Wenn man den Kreuzungspunkt nach Probsteierhagen verleget dann ist die Bahn noch schneller in Kiel oder?

Umso dichter der Kreuzungspunkt Richtung Kiel verlegt wird, wäre die Bahn früher im  Kieler Bahnhof. Das würde aber längerere Aufenthaltszeiten für den Fahrgast bedeuten, was als negativ gesehen wird. Die Ankunftszeiten im Kieler Bahnhof sollen kompakt gehalten werden.

 

-       GV Liesenberg merkt an, dass für die Feuerwehr Fiefbergen eine hohe Brandlast vorhanden ist. Im Ort sind 2 öffentliche Bahnübergänge vorhanden. Die Wasserschläuche der Feuerwehr können nicht über die Schienen verlegt werden. Unter den Gleisen?

Herr Knipping wird sich der Fragestellung annehmen.

 

 

 

Von Herrn Vöge wird ausgeführt, dass die Bahn alle 3 km auf der Strecke halten wird. Damit erzielt das Projekt nicht den gewünschten Zweck. Die Landschaft mit ca. 20.000 Einwohnern ist über alle Dörfer ein engmaschiges Netz. Die VKP sammelt über 29 Haltepunkte die Bevölkerung ein und bringt sie nach Kiel. Die bisher 29 Bushaltestellen werden auf 5 Haltestellen reduziert. Zurzeit versorgt die Bürger ein Netz, später nur noch ein Strang. Die bisherigen Strukturen der Einwohner werden sich nicht ändern. Der Weg eines Arbeitsnehmers von Barsbek nach Wellsee zeigt auch mit der Bahn keine Verbesserung. Kein Fortschritt für die Einwohner der Probstei.

 

 

 

Weitere Fragen werden nicht gestellt, Bürgermeisterin Lorenzen schließt die Einwohnerfragestunde.