Frau Mordhorst berichtet zum 2-monatigen Betrieb einer zusätzlichen Wochenendleistung auf der VKP Linie 120 zwischen Schönberg und Laboe und bezeichnet das Ergebnis zu Fahrgastzahlen als insgesamt gut.

Weiter berichtet sie zu Zahlen der MWSH (Vgl. hierzu Anlage „Statistische Daten MWSH“) und zu Tourismuszahlen aus 2014. (Vgl. hierzu Anlage „Zahlen Betriebsteil Tourismus des Eigenbetriebes der Gemeinde Ostseebad Laboe“)

Frau Mordhorst erläutert das Zahlenwerk zu der den Ausschussmitgliedern vorliegenden Tischvorlage zu Veranstaltungen 2015. Herr Gemeindevertreter Leonhardt merkt hierzu kritisch an, dass die Vorlage des Tourismusbetriebes von den Zahlen her nicht schlüssig sei. Herr Wenzel bittet um eine Aufstellung der Kosten des Veranstaltungsprogramms. Frau Mordhorst wird zur WEA Sitzung am 25.11. entsprechende Zahlen zu den Kosten vorlegen. Weiter führt Frau Mordhorst aus, dass der Veranstaltungsplan für 2016 derzeit erarbeitet wird.

Frau Bürgermeisterin berichtet weiter zum Sachstand „Runder Tisch MWSH“ hier geht sie auf die bisherige Zeitschiene ein und stellt fest, dass von der Werkleitung sämtliche Vorgaben erfüllt wurden und dass nunmehr die Antragstellung über die „AktivRegion“ im 4. Quartal 2015 möglich sei und vorgenommen werde.

Zum gestellten Antrag zur Beschilderung im NER berichtet Frau Mordhorst, dass es bedingt durch einen Mitarbeiterwechsel im MELUR zu Verzögerungen gekommen sei, der Antrag sei im September 2014 gestellt, die Umsetzung habe nach Antragstellung in den darauffolgenden 2 Jahren zu erfolgen.

Zum Klima- und Küstenerlebnispfad berichtet Frau Mordhorst, dass das Projekt über die „Bingo Umweltlotterie“ Förderung erhält. Die Bewilligung sei in der vergangenen Woche eingegangen. Hier ist die Umsetzung bis März 2016 geplant.

Zum „Arbeitskreis Finanzen“ berichtet die Werkleiterin, dass die Erstellung der angeforderten Unterlagen derzeit erfolge und dass der Arbeitskreis die geforderten Unterlagen des Eigenbetriebes wie gewünscht, bis Ende des Monats erhalte.