In vielen Familien sind beide Elternteile gefordert einen Beruf auszuüben oder Mütter und Väter stehen vor dem Problem, ihre Kinder alleine erziehen zu müssen. Das führe häufig dazu, dass Kinder und Jugendliche

 

- mit einem unzureichenden Frühstück zur Schule kommen,

- ihnen keine ausreichende Schularbeitsbegleitung geboten werden kann,

- sie keine Anleitung und Begleitung beim Lesen erfahren,

- sie keine Bezugspersonen am Nachmittag haben,

- ihnen keine ausreichende Berufsvorbereitung geboten wird,

- ihnen die Anleitung für Handarbeiten oder handwerkliche Tätigkeiten fehlt.

 

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Schönberg hatte sich angeboten, zusammen mit den Schulsozialarbeitern der Schule als Vermittler zwischen Jung und Alt zu fungieren und interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zu motivieren, als Ansprechpartner oder Helfer für die Kinder und Jugendlichen tätig zu werden. Der vorbereitete Flyer konnte von den Schulsozialarbeitern jedoch noch nicht bearbeitet werden.

Der Seniorenbeirat hatte sich auch angeboten, beim anstehenden Tag der Ausbildung aus dem Berufsleben zu berichten.