Herr Barnsen erkundigt sich, ob es neue Erkenntnisse über die Verkehrsführung im Seesternweg gibt.

Bürgermeister Osbahr erklärt, dass der Seesternweg laut B-Plan geschlossen bleiben muss. Nach Rücksprache mit dem Gutachter vom Wasser- und Verkehrskontor soll es bei dieser Regelung bleiben.   

 

Herr Bünning regt an, die Instandsetzung des Deichkronenweges abzuwarten, bis das neue Tourismuskonzept fertig gestellt ist.

 

Herr Klose weist erneut darauf hin, dass für eine sichere Überquerung der B 502 in Verlängerung des Friedhofsweges eine Bedarfsampel installiert werden müsste. Außerdem sei die dort erlaubte Geschwindigkeit von 70 km/h zu gefährlich. Er selbst sei dort fast das Opfer einer „Raserei“ geworden. Er fragt, ob die Verwaltung etwas getan hat.

Bürgermeister Osbahr verweist erneut darauf, dass die Frequenzen der Straßenüberquerung gemessen werden müssten. Die Überquerungen wären aber nicht ausreichend, um dort eine Bedarfsampel installieren zu können, daher wurde auch nichts unternommen.

Herr Schimmer erklärt, dass der Altbürgermeister seinerzeit schon beim Kreis Plön nachgefragt habe. Dem Kreis Plön seien damals die erlaubten 70 km/h eigentlich schon zu langsam gewesen. Er persönlich gebe aber Herrn Klose recht.

Herr Klose fügt hinzu, dass die Polizei dort 104 km/h als höchste Geschwindigkeit gemessen hat.

Bürgermeister Osbahr meint, dass die Kontrollen zu verstärken wären.