Herr Bröcker vom Hansen Event Team Silke Henning erkundigt sich, wie grundsätzlich in Zukunft bei Veranstaltungen verfahren werden soll. Er fragt konkret nach der Verwendung von Plastik- oder Glasbechern. Der Bürgermeister verweist auf das Ordnungsamt des Amtes, die Zuständigkeit für diese Fragestellung liegt nicht beim Kulturbeirat.

 

Frau Schmidt bittet um Vorstellung der anwesenden Veranstalter. Im Gegenzug bittet Herr Ruczynski um Vorstellung der Mitglieder des Kulturbeirates. Eine Vorstellung erfolgt von bei-den Seiten nicht.

 

Herr Ruczynski hinterfragt, wie die Gemeinde die Umsetzung der Vorgaben (Ausschreibung) für die Durchführung von Veranstaltungen kontrolliert.

 

Der Bürgermeister erläutert, dass dieses von der Veranstaltungsabteilung bewertet wird und diese Rückschlüsse zieht.

 

Der Vorsitzende erläutert allen Anwesenden noch einmal die Funktion des Kulturbeirates. Die Kompetenz des Gremiums wird erneut bestätigt, zusätzlich wird auf die ehrenamtliche Tätigkeit verwiesen und auf die beratende Funktion des Kulturbeirates. Die geplante Kultur-konferenz, wahrscheinlich im März 2016, soll auch für Veranstalter eine Gelegenheit sein aktiv mitzugestalten und eine Plattform für den Meinungsaustausch bieten.