Bürgermeister Longk führt aus, dass der Tag der offenen Tür im Kindergarten „Peter Pan“ im Juli 2015 sehr gut angenommen wurde und dieser von den Damen der KITA-Leitung sehr gut organisiert wurde.

 

Ebenfalls haben das Zeltlager am Selenter See/Badestelle Pülsen sowie das Jugendcamp der Feuerwehr in Grömitz erfolgreich stattgefunden.

 

Der Bürgermeister gibt einen Überblick über die anstehenden Veranstaltungen, zu denen Einladungen eingegangen sind:

 

- Ausstellung im Probsteimuseum am 06.09.2015 und an weiteren Terminen,

- Energiesparveranstaltung Road-Show am 23.09.2015,

- Kanalsanierungsmesse in Neumünster vom 09.09.2015 bis 13.09.2015,

- Veranstaltung „Effektives Arbeiten in Gemeinden und Bauhöfen“ vom 09.09.2015 bis   

  13.09.2015

- Klima- und Energiesparkonferenz im Bürgerhaus Kronshagen am 07.10.2015.

 

Der Bürgermeister führt aus, dass am kommenden Sonntag der 60-jährige Geburtstag des Schützenvereines im Schützenheim stattfindet. Ab 11.00 Uhr für Mitglieder und ab 13.00 Uhr für alle übrigen Personen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass der Schützenverein Köhn der älteste Schützenverein im gesamten Kreis Plön ist.

 

Herr Longk berichtet aus der letzten Bauausschussitzung, dass Wege überpflügt wurden, die der Gemeinde gehören. Es wurde nicht beachtet, dass mindestens ein Meter Abstand einzuhalten ist.

Er wird Gespräche mit den Pächtern führen und weist darauf hin, dass Rund- und Wanderwege wieder begehbar sein sollten.

 

Defekte Plattenwege sollen ausgebessert werden.

 

Bürgermeister Longk bittet alle Gemeindevertreter auch darauf zu achten, dass Gehwege gereinigt werden und ansonsten die Grundstücksbesitzer auf Ihre Reinigungspflichten hinzuweisen.

 

Im Bereich des Glas- und Altkleidercontainers wurde wieder einmal Müll entsorgt. Ein Termin mit dem Ordnungsamt wird stattfinden und auch die Presse wurde hierüber informiert. Die Container werden künftig videoüberwacht.

 

Der Bürgermeister verteilt einen Ausdruck der finanziellen Abrechnung des Gemeindefestes Köhn 2015 und als Vergleich dazu auch der Jahre 2013 und 2014.

 

Die Beschaffung einer Kehrmaschine oder eines maschinellen Kehrbesens zur Reinigung der Bushaltestelle und der Verkehrsinseln anhand eines Prospektes der Fa. Dohrmann & Kopplin zu einem Preis in Höhe von 2900,00 Eur abzgl. 20% wird diskutiert. Es wird vereinbart, dass dieser Punkt vorerst in der nächsten Bauausschussitzung behandelt wird.

 

Gemeindevertreter Gerd-Dieter Arp fragt nach Stand der Flüchtlingsproblematik für die Gemeinde Köhn. Der Bürgermeister erläutert, dass ein Gespräch mit dem Amtsdirektor stattgefunden hat, und das die Gemeinden nicht gezwungen werden Flüchtlinge unterzubringen, sondern gefragt werden, ob sie unterbringen können.

Eine Tendenz zur Flüchtlingsaufnahme gibt es derzeit nicht, allerdings wird Wohnraum allgemein dafür dringend gesucht.

Bisher haben drei Flüchtlinge im Bereich der Gemeinde Köhn ihren Wohnsitz. Hierbei handelt es sich um eine Frau mit ihren beiden Kindern.

 

Bürgermeister Longk schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.24 Uhr und bittet alle Gäste den Raum zu verlassen.