Die Kastanien vor dem Herrenhaus, bei denen das Falllaub entfernt worden ist, sehen in diesem Jahr besser aus. Andere Kastanien, z.B. am Hagener Moor hinter dem Bahndamm, sind mehr geschädigt. An anderen Stellen in der Gemeinde, z.B am Südrand des Parks und im Kellerrehm, wiederum sind die Schädigungen in diesem Jahr nicht so stark, obwohl auch hier kein Laub weggesammelt wurde. Eine Erklärung könnte die Nässe des vergangenen Winters sein, da sie den Schädlingen durch Pilzbefall mehr zusetzt als Kälte. Bei Hitze stehen die Bäume im Sommer stark unter Stress und sind dann anfälliger für Schädlingsbefall. Da in diesem Jahr zwar auch sehr warme Tage dabei waren, diese sich aber mit kühleren, nassen Tagen abgewechselt haben, war die Anfälligkeit der Kastanien für die Miniermotte möglicherweise auch nicht so hoch. Es besteht aber Einigkeit, dass bei den Kastanien am Herrenhaus weiterhin Laubsammlungen durchgeführt werden sollten.