Herr Fister hatte zwischenzeitlich mit Herrn Dettmer von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Plön über die Begutachtung der Bäume gesprochen. Herr Dettmer schaut sich die Bäume zwar an, erstellt aber kein Gutachten zu Verkehrssicherung. Daher soll der Auftrag an die Landwirtschaftskammer vergeben werden. Die Begutachtung soll dann alle 2 Jahre erfolgen und alle öffentlichen Bäume umfassen (nicht nur die Bäume im Schlosspark). Die nächste Begutachtung sollte möglichst zeitnah zusammen mit der Landwirtschaftskammer erfolgen, da man im jetzigen Zustand besser die abgestorbenen Bäume erkennen kann.

Die Gemeinde war angeschrieben und aufgefordert worden, die Befahrbarkeit der Straßen Masurenweg, Hagener Moor und Christinentaler Weg für Müllfahrzeuge wieder sicherzustellen. Dazu soll ein Lichtraumprofil von 4,50 m eingehalten werden. Auch wenn diese Baumbeschneidungen aus Verkehrssicherungspflicht durchgeführt werden müssen, sollten sie aber zumindest schonend erfolgen. Dabei ist aber zu beachten, dass die Gemeinde für Schäden an Fahrzeugen, die durch ein zu kleines Lichtraumprofil entstanden sind, mit haften muss. Im Masurenweg sind die Baumbeschneidungen bereits durchgeführt worden. Die Beschneidung ist dabei so erfolgt, dass die Bäume in ihrer Statik gestört wurden (lange Äste sind z.B. nicht weit genug zurückgeschnitten worden). Zwei Mitglieder des Umweltbeirates (Götz Wulf-Schwerin und Michael Hildebrandt) haben ihre Mithilfe bei dem nötigen Nachschnitt, der möglichst im Frühjahr erfolgen sollte, angeboten.