Beschluss:

Für den Standort Rosengarten soll ein geeignetes Büro damit beauftragt werden, drei bauliche Alternativen vorzuschlagen. Die Verwaltung wird gebeten, parallel dazu Finanzierungsfragen zu prüfen.


Nach eingehenden und ausführlichen Erläuterungen des Amtsdirektors Körber hinsichtlich des Sachstandes zur Förderung der Hafenumfeldplanung bzw. des Umstandes, dass eine Skateranlage bisher nicht Gegenstand eines Förderantrages gewesen sei, erläutert Herr Etmanski von der CDU den als Tischvorlage verteilten Diskussionsvorschlag zum Thema Skaterbahn. Er weist dabei darauf hin, dass es sich ausdrücklich nicht um einen Antrag handeln soll. Er regt gleichwohl an, dass die Gemeinde alternative Standorte in Erwägung ziehen sollte. Außerdem ergänzt er, dass nach Auffassung der CDU der Werkausschuss gar nicht mehr zuständig sei, da es sich nicht mehr um eine Anlage des Eigenbetriebes handeln würde.

 

Der zu Gast anwesende Ingenieur Levsen erklärt noch einmal den Ablauf zum Thema Skaterbahn und ergänzt dabei, dass die Anlage selbst abgängig und nicht mehr reparabel gewesen sei. Es sei daher entschieden worden die Anlage zu entsorgen.

 

Nachdem Herr Opp den Antrag der Fraktion GAL erläutert und dabei insbesondere auch noch einmal auf die Beteiligung der Jugendlichen eingeht, findet auf Antrag von Herrn Kuhn in der Zeit von 19:30-19:38 Uhr eine Sitzungspause statt.

Nach Wiederbeginn der Sitzung wird intensiv darüber diskutiert, ob und an welchem Standort eine Skateranlage wieder aufgebaut werden soll. Im Zuge dieser Diskussion weist Amtsdirektor darauf hin, dass sich bei alternativen Standorten in der Gemeinde durchaus auch neue Fragen z.B. hinsichtlich des Lärmschutzes stellen könnten. An dem bisherigen Standort im Rosengarten ging es im Wesentlichen nur um Frage der Finanzierung und der Gestaltung der Skaterbahn.

 

Frau Kleinfeldt beantragt für die Fraktion Wir für Laboe, dass ein Büro beauftragt werden soll, welches an verschiebenden Standorten Ausführungsvarianten plant.

 

Hierüber ergeht folgende Abstimmung:

Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 5

Nein-Stimmen: 6

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

Damit ist der Antrag von Frau Kleinfeldt abgelehnt.

 

Im Anschluss ergeht auf Antrag von der Fraktion GRÜNE folgender Beschluss:


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 5

Enthaltungen: 0

Befangen: 0