Der Bürgermeister berichtet von einem ersten Gespräch mit dem Wirtschaftsministerium, dem LKN, der Gemeinde Wendtorf, den Firmen ITT Port Consult und DDW sowie dem Büro für Umwelt und Küste über die geplanten Strandsanierungsarbeiten für 2016. Das Gespräch fand am 22.06.2015 am Schönberger Strand statt. Vertreter des WSA waren leider nicht anwesend.

Ziel sei es, die Strände der Gemeinde Schönberg mit Sand aus der Fahrrinne der Marina Wendtorf zu sanieren. Die Vorspülung soll künftig vom Wasser aus über eine Schwimmleitung vorgenommen werden. Die Arbeiten sollen möglichst für einen Zeitraum von 3-5 Jahren genehmigt werden, um zeitraubende, jährliche Genehmigungsverfahren zu sparen.

Es gab keine grundsätzlichen Einwände am künftigen Verfahren, alle Beteiligen prüfen nun bis zum nächsten gemeinsamen Termin die Details.

Der Wirtschaftsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.