Der Ausschussvorsitzende Ehlers berichtet:

-       Die Ausbesserungsarbeiten an der Straße „Am Schierbek“ wurden Anfang Juni nachgebessert;

-       Die Öffnung des Seesternweges ist nicht möglich. Im Anhang zum B-Plan 17 steht in den Erläuterungen, dass die Öffnung nicht erlaubt ist. Ein neuer B-Plan wäre daher erforderlich;

 

Die EIS-Fraktion ist der Meinung, dass geprüft werden muss, ob die Annahmen von damals heute noch zutreffen. Sie schlagen vor, das Büro WVK dazu zu befragen und ggf. eine Nachuntersuchung durchzuführen.

 

Bürgermeister Osbahr berichtet:

-       Anfrage der EIS-Fraktion zu einem Schild beim Toilettenhäuschen in Kalifornien vor dem Grundstück „Pusch“. Das Schild passt dort nicht hin. Wem gehört das Grundstück auf dem das Schild steht?

Dies soll geklärt und danach das Gespräch gesucht werden.

 

Zur Anfrage von Herrn Stelk, wer für den Austausch und die Reinigung von Verkehrsschildern zuständig ist, berichtet Bürgermeister Osbahr, dass dies der Träger der Straßenbaulast ist. Innerhalb der Gemeinde macht es in der Regel der Bauhof. Bürgermeister Osbahr weist darauf hin, dass dies stets im Rahmen der personellen Möglichkeiten geschieht.

 

Herr Stelk erkundigt sich, was aus dem Beschluss vom 05.02.15 geworden ist, ein Planungsbüro zu suchen, welches den Ortskern überplant, damit dieser fahrradfreundlicher wird.

 

Bürgermeister Osbahr berichtet, er habe schon Namen von Büros. Eine Ausschreibung habe er noch nicht veranlasst, dies „stehe aber auf dem Zettel“.

 

Herr Schimmer bemängelt, dass die Straßenmarkierungen „Zone 30“ bis heute nicht gemacht sind. Auch ein neues Schild für die Spielerlebniswelten fehlt.

 

Bürgermeister Osbahr erklärt, er habe alles weitergegeben.

 

Herr Stelk erklärt, dass der Friedhofsweg wieder geschlossen werden sollte. Dies ist aber noch nicht passiert.

Bürgermeister Osbahr erklärt, dass die entsprechenden Anträge an die Verkehrsaufsicht gestellt wurden.  

 

Bürgermeister Osbahr berichtet weiter:

-       Der Fußweg im Bereich Niederstraße war in der Ausschreibung und wird mit Rechteckpflaster „rot“ neu gemacht.

 

Vorsitzender Ehlers schließt um 19.55 Uhr die heutige öffentliche Sitzung des Bau- und Ver-kehrsausschusses. 

 

Die Sitzung wird um 19.57 Uhr als nichtöffentliche Sitzung fortgesetzt.