Beschluss:

 

Die Schulverbandsvertretung beschließt, die Einstellung von Schulischen Assistenten für die Grundschulen des Schulverbandes in Anstellungsträgerschaft des Schulverbandes Probstei, im Rahmen der zur Verfügung gestellten Landesförderung. Die Anstellung soll befristet erfolgen, möglichst ab Schuljahresbeginn 2015/2016 für den Zeitraum, in dem das Land Schleswig-Holstein eine Finanzierung der schulischen Assistenten gewährleistet. Die Arbeitsverträge sind entsprechend zu befristen.

 

Der Verbandsvorsteher wird ermächtigt, in Zusammenarbeit mit den Schulleitern der Grundschulen, die Anzahl und die Qualifikation der Schulischen Assistenten festzulegen, die Stellen entsprechend auszuschreiben und die Personalauswahl vorzunehmen.

 


Der Schulrat des Kreises Plön erläutert nochmals ausführlich die geplante Einrichtung Schulischer Assistenz an den Grundschulen des Kreises Plön. Er berichtet über die Informationsveranstaltung am 06.05.2015 und verweist auf das Schreiben der Bildungsministerin vom 12.05.2015, in dem die Zusagen des Landes über die Höhe und die Dauer der zu erwartenden Förderung enthalten sind. Nach heutigem Kenntnisstand gibt es vier Varianten mit diesem neuen Hilfsmittel für die Grundschulen umzugehen:

 

1. Der Landkreistag überdenkt seinen Beschluss und lockert die Möglichkeit für die Kreise, kreisinterne Lösungen zu finden.

 

2. der Schulträger lehnt die Trägerschaft für die schulische Assistenz ab und führt sie nicht ein.

 

3. Einzelne Schulträger machen sich auf den Weg und stellen selbst geeignete Kräfte ein und

 

4. Mehrere Schulträger schließen sich zu einem Verbund zusammen, innerhalb dessen Verträge geschlossen und die Versorgung der Grundschulen geregelt wird.

 

Die Mitglieder der Schulverbandsvertretung diskutieren eingehend über die Form der Einführung schulischer Assistenz an den Grundschulen des Schulträgers. Die Vor- und Nachteile, eigenes Personal zu beschäftigen oder einen Träger mit der Aufgabe zu betrauen. Einigkeit besteht darüber, die Schulische Assistenz zu etablieren, zumindest für den Zeitraum und in Höhe der zugesagten Förderung. Die Schulleitung favorisiert die Lösung, eigenes Personal zu beschäftigen. Nach intensiver Diskussion ergeht nachfolgender


Stimmberechtigte:

20

Ja-Stimmen: 20

Nein-Stimmen:   0

Enthaltungen:   0

Befangen: 0

 

Im Anschluss an die Beschlussfassung bedankt sich der Verbandsvorsteher bei Schulrat Beeg für die ausführliche Darstellung der Materie und für den Besuch. Der Schulrat ist erfreut über die Beschlussfassung und fügt hinzu, dass die Einrichtung Schulischer Assistenz  einen weiteren Standortvorteil für den Schulstandort mit sich bringt.