Die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Eschenlauer, schildert zunächst den Sachverhalt.

 

Beim Abbau der alten Skaterbahn wurde festgestellt, dass diese in weiten Teilen kaputt war und so nicht wieder aufgebaut werden konnte. Sie ist mittlerweile entsorgt. Des weiteren wurde festgestellt, dass die unterliegende Bodenplatte auch kaputt war und dass das Aufbringen einer neuen Asphaltschicht deshalb unsinnig gewesen wäre. So hat man auch diese stark beschädigte Bodenplatte entfernt, die Fläche begradigt und vorerst mit Gras eingesät. Dieser Verlauf sei sehr unglücklich, zumal er den Anschein erwecke, dass die Gemeinde an dem Wiederaufbau der Skaterbahn kein Interesse habe. Dies sei aber auf keinen Fall so beabsichtigt. Da durch die Entsorgung nicht eingeplante Kosten angefallen sind, ist die Amtsverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Architekten Herrn Siller von Frau Eschenlauer beauftragt worden zu prüfen, ob noch Geld für den Wiederaufbau zur Verfügung steht und in welcher Form die Neueinrichtung geschehen könnte. Frau Eschenlauer rechnet kurzfristig mit dem Ergebnis.

 

Aus den folgenden Wortbeiträgen geht hervor, dass sich der Ausschuss für BSKS einvernehmlich für den Wiederaufbau der Skaterbahn ausspricht. Auch wäre es schön, wenn zur Eröffnungsfeier des Hafenumfeldes und des Rosengartens ein Schild mit dem Hinweis auf die noch zu gestaltende Skaterbahn aufgestellt werden könnte. Ein Appell geht an die Grundschule Laboe.

 

Da sich in der anschließenden Diskussion die Wortbeiträge wiederholen stellt Herr Rauschenbach den Antrag, den Tagesordnungspunkt sofort zu beenden und in der nächsten Sitzung am 07.07.2015 erneut zu beraten, wenn dann weitere Sachkenntnisse vorliegen.

 

Herr Heller lässt über den Antrag von Herrn Rauschenbach abstimmen:


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen:

Befangen: 0

 

Dem Antrag wird entsprochen.