Beschluss:

 

Der Wirtschaftsausschuss beschließt den Parkplatz Museumsbahnhof für private Veranstaltungen bereit zu stellen.


Der Bürgermeister erläutert den als Tischvorlage verteilten aktualisierten Veranstaltungsplan.

Die Verlegung von Veranstaltungen von der Sommerbühne in Kalifornien auf den Marktplatz Holm stößt auf Kritik.

Der WA sei über diese Änderung nicht informiert worden, in der letzten Sitzung sei lediglich auf eine Kooperation mit den Veranstaltungsakteuren des Holm hingewiesen worden. Es wird ferner gefragt, nach welchem Schlüssel die Kosten aufgeteilt werden und wer die Künstler ausgesucht hat.

Der Bürgermeister erläutert, dass die Kosten „50:50“ aufgeteilt werden und die Veranstaltungsabteilung zusammen mit den Veranstaltungsakteuren des Holm die Künstler ausgewählt hätten. Er unterstreicht, dass durch die Zusammenlegung der Veranstaltungen die Qualität im Allgemeinen und die Qualität der Veranstaltungen am Holm im Besonderen gesteigert werden würde.

Der Wirtschaftsausschuss möchte künftig mehr in die Planungen der Veranstaltungsabteilung einbezogen und rechtzeitig über Änderungen der jeweiligen Aktivitäten informiert werden.

Auch hält es der WA künftig für zweckmäßig, frühzeitig Einsicht in die Ausschreibungen für das Veranstaltungscatering nehmen zu können.

Der Ausschuss diskutiert über die Menge und die künftige Qualität der Veranstaltungen, dabei wird die Frage gestellt, ob es zielführender sei, sich auf 2 bis 3 Großveranstaltungen zu konzentrieren und die Anzahl der kleineren Veranstaltungen zu verringern oder das bisherige Konzept beizubehalten. Ebenso werden die Standpunkte zu einer „Deckelung“ der  Ausgaben für Veranstaltungen ausgetauscht.

 

Der Bürgermeister weist auf eine weitere Tischvorlage zur Nutzung des Parkplatzes am Museumsbahnhof hin (Beschlussvorlage ohne Verwaltungsvorlagennummer).

Der Bürgermeister erläutert die Vorlage.

Auf Nachfrage ergänzt Herr Deisemann, dass es vermehrt zu Anfragen von Veranstaltern kommt, die den Parkplatz für Flohmärkte nutzen möchten.

Nach kurzer Diskussion lehnt der Ausschuss die Nutzung des Parkplatzes für Veranstaltungen aller Art ab. Ausnahme bleiben die Aktionen rund um das „Westernfest“.


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 0

Nein-Stimmen: 7

Enthaltungen: 0

Befangen: 0