Für das Jahr 2015 steht die Schlammspiegelmessung an. Diskutiert wird, ob diese wieder durchgeführt werden soll. Bei der Vergabe der Schlammspiegelmessung an eine Firma kämen Kosten von ca. 30,00 € pro Haushalt auf die Bürger zu. Die Schlammspiegelmessung würde aber für einige Bürger einen Vorteil bringen, für andere nicht. Wer ohnehin jährlich abfahren muss, benötigt keine Schlammspiegelmessung.

 

Die Gemeinde kann die Schlammspiegelmessung für die Bürger nur organisieren. Entscheiden, ob man sich beteiligt, muss jeder Bürger selbst.

 

Es wird der Vorschlag gemacht, eine Schlammspiegelmessung auf freiwilliger Basis durch die Gemeinde zu organisieren. Dafür wird Klaus Löptin eine Umfrage unter den Haushalten in Bendfeld durchführen.

 

Die somit erhobenen Daten würden von der Gemeinde an den ZVO übergeben werden.

 

Bürgermeister Lage klärt über das Amt Probstei mit der unteren Wasserbehörde ab, ob diese weiterhin mit einer bedarfsorientierten Klärgrubenabfuhr einverstanden ist.

 

Die Firma Unger ist gesprächsbereit, was einen möglichen Rückkauf des Klärwerkes angeht. Entsprechende Gespräche sollen erfolgen.

 

Die Baustelle des Verlegens der Druckrohrleitung Richtung Krummbek war zwischenzeitlich stillgelegt, läuft jetzt aber wieder.

 

Fremdwasser: es gibt noch einige schadhafte Klärgruben im Ort. Die Eigentümer haben eine Aufforderung seitens des Amtes Probstei erhalten, die Schadstellen bis zum 1. Juni 2015 zu beseitigen.

 

Es liegt 1 Widerspruch in der Sache vor.