Der Planungsausschuss beschließt, die Festsetzungen des bestehenden Bebauungsplanes in die 2. Änderung des Bebauungsplanes zu übernehmen und damit insbesondere die Flachdachfestsetzung und die geschlossene Bauweise ohne einen rechts- oder linksseitigen Weg festzusetzen. Die Planunterlagen sollen nur für den Entwurfs- und Offenlegungsbeschluss fertiggestellt werden.


Ausschussvorsitzender Cordts weist zunächst auf die Hausaufgaben hin, die die Fraktionen zu diesem Thema aufgegeben bekommen haben. Herr Kühle erläutert sodann anhand einer Powerpoint-Präsentation die bisherige Entwicklung der Planung. Frau Franke hat zwischenzeitlich die Grünflächen bewertet und jeweils 2 Großbäume im vorderen und hinteren Grundstücksbereich als zu erhalten eingestuft. Weiter geht Herr Kühle auf die Möglichkeit ein, rechtsseitig oder linksseitig des Grundstücks eine Wegefläche freizuhalten. Hierzu schließt sich eine kurze Diskussion an. Eine beidseitige Wegefläche würde zu einer zu starken Einschränkung der Bebaubarkeit des Grundstücks führen. Auch müsste im Bebauungsplan eine abweichende Bauweise festgesetzt werden, was städtebaulich sehr schwer begründbar ist. Bürgermeister Osbahr weist darauf hin, dass es bereits Interessenten für das Grundstück gibt. Die Einrichtung einer Wegefläche würde da sicher nicht auf Begeisterung stoßen. Er würde eine beidseitig geschlossene Bebauung vorschlagen. Weiter wird die Frage diskutiert, ob grundsätzlich für die Reihenhäuser ein Dachausbau ermöglicht werden soll. Dies würde jedoch zu einer starken Gestaltungsänderung des gesamten Bereichs führen. Eine Verpflichtung für einen Dachausbau kann der Bebauungsplan nicht festsetzen und so würde es sicher zu unterschiedlichen Dachformen kommen. Herr Kühle schlägt daraufhin vor, die Festsetzungen des geltenden Bebauungsplanes auf diese Änderung des Bebauungsplanes zu übertragen. Dies würde auch im Rahmen der Geleichbehandlung eine gute Lösung sein und den baulichen Charakter dieses Bereichs erhalten.

 

Herr Winkler weist darauf hin, dass die Spielgeräte zwingend auf der gegenüberliegenden Grünfläche wieder aufgebaut werden sollen. Ausschussvorsitzender Cordts erklärt, dass der Spielplatz nicht Gegenstand dieser Beratung ist. Hierzu wird bereits ein neues Spielplatzkonzept erarbeitet. Herr Schimmer bestätigt jedoch die Ausführungen von Herrn Winkler, es ist der Wille der SPD, die Spielgeräte dann zu verlagern.

 

Nach weiterer Diskussion wird der folgende Beschluss gefasst:


Stimmberechtigte:   8

 

Ja-Stimmen:            8

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen:  0

Befangen: 0