Beschluss:

 

Der Planungsausschuss stimmt dem vorgestellten Entwurf der Planung mit den genannten Änderungen und Ergänzungen zu. Die Planunterlagen sollen in der Form für den erneuten Entwurfs- und Offenlegungsbeschluss fertiggestellt werden. 


Ausschussvorsitzender Cordts verweist auf die vorliegenden Unterlagen zu diesem Tagesordnungspunkt. Heute geht es um die weitere Beratung der Planinhalte.

 

Herr Kühle erläutert zunächst die bisherige Entwicklung der Planung. Insbesondere wurde im bereits durchgeführten Offenlegungsverfahren von den Grundstückseigentümern der geplanten Grünflächen vorgetragen, dass diese bebaut werden sollen. Die Flächen wurden zwischenzeitlich auch von der Landschaftsplanerin, Frau Jünemann, untersucht mit dem Ergebnis, dass es sich nicht um besonders schützenswerte Flächen handelt. Aus Gründen der Gleichbehandlung sollte die Gemeinde hier eine Bebauung zulassen. Anhand einer Powerpoint-Präsentation erläutert Herr Kühle diese Planänderungen ausführlich. Außerdem musste auch hier noch die Entscheidung getroffen werden, welche Art der Nutzung der Bebauungsplan festsetzen soll. In der Lage unmittelbar am Deich würde sich eine touristische Nutzung anbieten. Die Eigentümer der Grünfläche würden allerdings gern ein Wohnhaus für das allgemeine Wohnen bauen. Diese Flächen könnten jedoch auch entsprechend abgegrenzt werden. Die Bebauung sollte sich in dem Bereich auch an die Bebauung des südlich angrenzenden Wohngebietes anpassen, sodass der Bereich durchaus als allgemeines Wohngebiet festgesetzt werden kann. Die im Plan in der Folie 6 dargestellten Bäume sollen nach der Bewertung von Frau Jünemann erhalten werden. Mit den vorstehenden Planänderungen und Ergänzungen könnten die Planunterlagen damit für den erneuten Entwurfs- und Offenlegungsbeschluss fertiggestellt werden.

 

Fragen aus dem Planungsausschuss ergeben sich zu dieser Planung nicht mehr.    


Stimmberechtigte:   8

 

Ja-Stimmen:            8

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen:  0

Befangen: 0