Frau Boldt berichtet aus der AG zur Planung der 775-Jahr-Feier der Gemeinde Prasdorf.

Die 775-Jahr-Feier findet am 24. und 25. Juli statt und wird mit der Eröffnung der Probsteier Korntage zusammengelegt. Veranstaltungsort ist der Hof „Untiedt“. Am Freitag wird es einen Festkommers mit Imbiss geben. Am Samstag wird ein Bauernmarkt präsentiert und abends findet ein Festball statt. Die Teichstraße wird für diese Zeit zur Einbahnstraße. Die Landfrauen sorgen für Kaffee  und Kuchen. Zum Veranstaltungsprogramm gehören weiter die Kinderspielgruppe, Kleintieraussteller, der TVP und eine Oldtimerausstellung. Ein ausführlicher Bericht zum Veranstaltungsprogramm folgt in den Ortsnachrichten.

 

Herr Breitfelder merkt an, der Termin zur 775-Jahr-Feier sei falsch, weil er in die Ernte- und Tourismuszeit fällt. Dadurch sei das Engagement von Landwirten gehemmt.

 

Frau Schneekloth fragt, ob bei Regen Zelte zur Verfügung stehen.

Frau Boldt entgegnet, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.

 

Herr Breitfelder stellt folgende Anfragen:

  1. Nach wie vor ist ein Gesprächstermin zur Bahnlinie Kiel-Schönberg-Kiel zwischen den Fraktionsvorsitzenden und dem Bürgermeister offen.
  2. Warum sind die Kornkönigin und die Kornprinzessin nicht zum Neujahrsempfang der Gemeinde eingeladen worden?
  3. Eine Antwort auf seine schriftliche Anfrage vom 25.10.2014 stehe noch aus. Er bittet um eine schriftliche Antwort.

 

Herr Witzki beklagt sich darüber, dass in anderen Gemeindevertretungen behauptet werde, die Gemeinde Prasdorf sei „total dafür“, dass ein Landwirt im Gebiet zwischen Passade und Barsbek 10 bis 20 Windräder auf bis zu 180 m Höhe repowern möchte.

 

Herr Breitfelder erklärt, dass im Ausschuss grundsätzlich negative Äußerungen gegenüber Windkraftanlagen gemacht werden.

 

Frau Schneekloth fügt hinzu, der Barsbeker Bürgermeister sei angeblich dafür. Auch das, so Frau Schneekloth, wurde aber so nicht von ihm gesagt. Sie spricht sich dafür aus, dass vor einer Entscheidung die Pläne auf den Tisch müssen.

 

Herr Breitfelder zitiert aus einem Schreiben zur Breitbandversorgung, in dem es heißt, unser Interessenbekundungsverfahren wird Ende Februar zum Abschluss gebracht. Er habe aber noch nichts gehört und frage sich, ob es etwas Neues gibt.

 

Frau Schneekloth stellt die Frage, warum das Amt nicht dem Zweckverband beitritt.

 

Frau Schneekloth wünscht dem Bürgermeister gute Besserung und schließt die öffentliche Sitzung.