Die Vorsitzende Frau Falkenberg berichtet vom Bau- u. Wegeausschuss:

 

-       Am 18.04.2015 findet ab 10.00 Uhr die Saubere Gemeinde statt

-       Bei der geplanten Ortsbegehung wird eine Bestandsaufnahme der Schäden in den Straßen und Fußwegen  gefertigt

-       Für das Objekt Am Dorfteich 2 / Alte Schmiede liegt ein Bauantrag vor. Bei einem Ortstermin wurde der Wunsch geäußert, eine gemeindliche Grünfläche zu nutzen. Eine entsprechende Beratung und Beschlussfassung ist ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich

-       Für die Geschwindigkeitsmessanlage erwies sich bisher die Akku-Ladung als schwierig, deswegen wurden Steckdosen an den Straßenlampen installiert. Aktuell läuft die Testphase

-       Die Gemeinde hatte die Anfrage an die VKP gestellt, ein Geländer an den Bushaltestellen aufzustellen. Laut Stellungnahme, rät die VKP davon ab, da das Geländer zum Klettern verlockt und eine Aufsichtsperson erforderlich wäre.

 

 

Die Vorsitzende Frau Reimers berichtet vom Kultur- und Sozialausschuss:

 

-       Das Anleuchten musste aufgrund der Wetterverhältnisse in das alte DGH verlegt werden. Die Veranstaltung war gut besucht, sowie der Neujahrsempfang im Januar 2015.

-       Der Maibaum musste gekürzt werden und eine Neuanschaffung muss eingeplant werden. Nur der Mast, Standardlänge 12 m, allerdings aus Alu, kostet ca. 1.500,00 Euro.

 

 

Der Vorsitzende Herr Taubner berichtet vom Finanzausschuss:

 

-       Die Jahresrechnung 2014 ist in der nächsten Sitzung zu beraten. Der Stand der allgemeinen Rücklage beträgt per 31.12.2014 138.339,04 Euro.  Der Schuldenstand aufgrund Neubau DGH und Anschaffung Feuerwehrfahrzeug beträgt 370.429,54 Euro. Die Haushaltsüberschreitungen waren im letzten Jahr sehr gering. Die durchgeführte Steuererhöhung im Jahr 2015 ist zu anderen Gemeinden immer noch sehr moderat.

 

 

Frau Bürgermeisterin Lorenzen berichtet von den Sitzungen beim Schulverband Probstei, Schwarzdeckenunterhaltungsverband, Tourismusverband Probstei und Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag. Außerdem gab es Informationsveranstaltungen zum Thema Fracking und der Schwimmhalle Laboe.