Frau Bestmann berichtet über die bisherigen Aktivitäten:

 

-       Der Seniorenbeirat hatte 2 Arbeitssitzungen.

-       Die Vorsitzende hat an einem Treffen des SBR Kiel mit den Ostseegemeinden teilgenommen. Dabei wurden zwei Fachgruppen gebildet

a) ältere Menschen im öffentlichen Verkehrsraum

b) Wohnsituation von Senioren

In beiden Gremien sollen Anträge erarbeitet werden, die über den LSR ans Altenparlament weitergeleitet werden sollen.

Die Vorsitzende ist in der Fachgruppe „Öffentlicher Verkehr“, bei der die erste Sitzung am 21.04.2015 in Kiel stattfindet.

-       Der Seniorenbeirat hatte ein Gespräch mit Herrn Bürgermeister Osbahr, in dem viele Probleme, Anregungen und Anfragen besprochen werden. Die Treffen alle 2 Monate mit dem Bürgermeister sind sehr hilfreich für die Arbeit des Seniorenbeirates.

-       Die Vorsitzende ist jetzt auch in der Fachgruppe des LSR „Prävention“, die am 26.03.2015 in Neumünster tagte. Es finden immer 3 – 4 Sitzungen im Jahr statt und sind sehr informativ.

-       Es gab ein Treffen mit den Seniorenbeiräten des Kreises Plön. Es geht noch immer darum, dass die Seniorenbeiräte vom Kreis Plön nicht richtig wahrgenommen werden. Besprochen wurde u. a. ein Antwortschreiben des Kreises Plön und die passende Reaktion darauf.

-       Der Seniorenbeirat hat 3 Schreiben verfasst und an

a) die Betreiber der Lebensmittelmärkte Sky und Co (wegen der angespannten und gefährlichen Parkplatzsituation)

b) an die Kirche (Toilettenöffnungszeiten zu Veranstaltungen)

c) Behindertentoiletten am Strand

Die Vorsitzende hat an dem Arbeitskreis „Daseinsvorsorge“ von der „AktivRegionOstseeküste“ teilgenommen.

-       Schwerpunktthema der letzten Sprechstunde war die 2. Umfrage zum „Seniorengarten“

-       Teilnahme des Beirates bei der Ortsbegehung des Bauausschusses (z. B. Haltestellen)

-       Der Seniorenbeirat hat fast allen Ausschusssitzungen beigewohnt.