Herr Bahnsen weist darauf hin, dass in der heutigen Sitzung 6 Bebauungspläne in der Beratung sind, davon sind zwei Pläne neu. Er fragt, warum nicht erst die laufenden Bebauungsplanverfahren zum Abschluss gebracht werden, insbesondere der Bebauungsplan Nr. 56 für das Gebiet Panstede. Er bekundet damit auch noch einmal sein Interesse an der Änderung des Bebauungsplanes Nr. 17 für das Wochenendhausgebiet Kalifornien. Ausschussvorsitzender Cordts erklärt, dass der Bebauungsplan Nr. 17 nicht in der ersten Priorität der zu bearbeitenden Bebauungspläne liegt und deshalb erst später bearbeitet wird. Auf weitere Anfrage erklärt er, dass die Prioritätsliste weder verbindlich noch abschließend ist.

 

Herr Paulsen bemängelt den Zustand des Deichkronenweges. In den Wintermonaten hätten Mitarbeiter des Bauhofes doch die Platten aufnehmen und wieder vernünftig legen können. Er bietet hierzu einen Ortstermin mit dem Bürgermeister an. Ausschussvorsitzender Cordts verweist auf den zuständigen Bau- und Verkehrsausschuss. Bürgermeister Osbahr erklärt, dass viele Straßen und Wege sanierungsbedürftig sind, der Bau- und Verkehrsausschuss hat hierzu bereits eine Prioritätenliste erstellt. Es ist auch richtig, dass am Deichkronenweg etwas passieren muss, die Personalsituation im Bauhof ist jedoch sehr angespannt, sodass es nicht so leicht möglich ist, diese Arbeiten nebenbei vom Bauhof umsetzen zu können.

 

Frau Jung fragt, aus welchem Grunde der Spielplatz in der Harderkoppel zu einem Baugrundstück umgewidmet werden soll, weil es gerade in der Strandstraße genügend Baugrundstücke gibt. Sie weist auf den vorhandenen Spielplatz hin und fragt, ob dieser an anderer Stelle wieder eingerichtet wird. Bürgermeister Osbahr erklärt, dass es in Schönberg 19 Spielplätze gibt. Einen unmittelbaren Ersatz wird es nicht geben, es gibt jedoch eine Grünfläche ca. 50 m entfernt, ggf. könnten dort einige Spielgeräte aufgebaut werden. In diesem Zusammenhang weist Bürgermeister Osbahr auch auf die Unterhaltungslasten der Spielplätze hin. Weiterhin bedeutet die Umwidmung durch den Verkauf der Fläche eine Einnahme für den Gemeindehaushalt. Ausschussvorsitzender Cordts ergänzt, dass die Nutzung des Spielplatzes auch nicht so ist, wie sie eigentlich sein sollte. Es besteht aber die Option, auf der 50 m entfernten Grünfläche wieder einen Spielplatz einzurichten.