Beschluss:    Das Konzept „Durchs Grün zum Blau“ zur Neugestaltung der Strandeingangsbereiche ist mit dem Ziel, die Kosten zu senken, schnellstmöglich zu überarbeiten. Das überarbeitete Konzept bedarf der Zustimmung der Gemeindevertretung. Parallel dazu sind die neuen Zuschussmöglichkeiten zu untersuchen, die ggf. bei der Aktivregion oder dem Land zur Mitfinanzierung des Konzeptes in Betracht kommen. Der Bürgermeister wird gebeten, diesen Beschluss umzusetzen.


Frau Gemeindevertreterin Thomsen begründet ausführlich den Antrag der SPD-Fraktion. Ergänzend fügt sie hinzu, dass sie in diesem Zusammenhang ganz aktuell die Straße „Am Schierbek“ ansprechen möchte. Hier sei akuter Handlungsbedarf noch vor der Saison, um das Erscheinungsbild der Straße zu verbessern.

 

Herr Gemeindevertreter Ehlers kann den Ausführungen zur Straße „Am Schierbek“ zustimmen. Zum eigentlichen Antrag führt er aus, dass er die Beschlussfassung hierüber heute für zu früh halte. Klar sei, dass in den Eingangsbereichen etwas getan werden müsse, aber seiner Auffassung nach sollte hier zunächst einmal die Entscheidung über die Bahnlinie abgewartet werden, um ein Gesamtkonzept erarbeiten zu können. In Kalifornien stehe außerdem noch die Entscheidung über den Parkplatz aus und auch das Thema Brücke sei noch nicht abschließend geklärt, so dass er insgesamt dafür plädiere, die Angelegenheit zurückzustellen.

 

Auch Gemeindevertreter Cordts ist der Auffassung, dass die Straße „Am Schierbek“ akuten Handlungsbedarf erfordere; hierzu sollte bereits zum nächsten Bauausschuss ein Vorschlag erarbeitet werden. Zum Antrag der SPD-Fraktion führt er aus, dass man hier zunächst einmal nicht abspecken, sondern durchaus das große Konzept zur Bezuschussung einreichen sollte. Seiner Auffassung nach greife der Antrag der SPD-Fraktion hier zu kurz und sollte inhaltlich noch einmal überdacht werden.

 

Herr Bürgervorsteher Mainz weist darauf hin, dass selbst bei der Gewährung von Fördermitteln auch immer Eigenmittel erforderlich sind.

 

Frau Gemeindevertreterin Klein ergänzt hierzu, dass man realistisch an die Sache heran gehen wollte, denn seinerzeit hatte man festgestellt, dass bereits der Eigenanteil für die Gemeinde zu groß war. Ihrer Auffassung nach müsse man aufpassen, dass man die Zukunft nicht verschlafe, gerade für das Bus-/Bahnkonzept, und insofern würde sie die Argumentation von Herrn Gemeindevertreter Ehlers umdrehen, müsse man an die Infrastruktureinrichtungen herangehen, denn das Entree müsse insgesamt attraktiv sein. Die Pläne, für die man sehr viel Geld ausgegeben habe, liegen derzeit in der Schublade. Man müsse ihrer Auffassung nach jetzt an die Umsetzung herangehen und schauen, was man davon umsetzten könne und was nicht.

 

Herr Gemeindevertreter Cordts bittet um eine Sitzungsunterbrechung.

 

Herr Bürgervorsteher Mainz unterbricht die Sitzung für 5 Minuten.

 

Herr Gemeindevertreter Cordts erklärt, dass die EIS-Fraktion sich nach interner Diskussion dafür aussprechen könne, dies jetzt schon, losgelöst von dem Ansinnen, für die Ortsentwicklung und die Tourismusentwicklung einen eigenen Ausschuss zu betrauen, auf Basis der vorhandenen gutachterlichen Unterlagen auf den Weg zu bringen.

 

Auch Gemeindevertreter Ehlers erklärt, dass die CDU-Fraktion sich nach fraktionsinterner Beratung für den Antrag ausspreche.

 

Die Gemeindevertretung fasst daraufhin folgenden


Stimmberechtigte:

18

Ja-Stimmen: 17

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0