Beschluss:    Es wird baldmöglichst ein Workshop unter Beteiligung der Leitung des Tourist-Service, des zuständigen Gremiums in der Gemeindevertretung und repräsentativer Leistungsträgern aus den verschiedenen touristischen Branchen durchgeführt, mit dem Ziel einen Handlungs- und Maßnahmenplan zu erarbeiten. Mit der Moderation des Workshops und der schriftlichen Erstellung des Plans soll das NIT beauftragt werden.


Frau Gemeindevertreterin Klein erläutert ausführlich den Antrag der SPD-Fraktion.

 

Herr Gemeindevertreter Ehlers erklärt, dass die CDU-Fraktion diesem Antrag so nicht zustimmen werde, denn seiner Auffassung nach sei dieses Thema gerade dazu geeignet, dies in einem ggf. neu einzurichtenden Ausschuss zu behandeln. Von daher sollte man das Thema zunächst zurückstellen.

 

Herr Gemeindevertreter Cordts weist darauf hin, dass die EIS schon lange gefordert habe, sich die bereits vorhandenen Gutachten einmal anzuschauen und zu analysieren. Insofern sei das von der Sache her begrüßenswert, allerdings ist auch er der Auffassung dass diese Aufgabe in den einzurichtenden Ausschuss gegeben werden sollte.

 

Frau Gemeindevertreterin Klein ist der Auffassung, dass das Eine grundsätzlich mit dem Anderen zunächst nichts zu tun habe. Man könne daher jetzt bereits die Analysen auf den Weg bringen. Dies sei ein erster Schritt. Man sollte die Gutachten endlich umsetzen.

 

Die Gemeindevertretung fasst daraufhin folgenden


Stimmberechtigte:

18

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 11

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Damit ist der Antrag abgelehnt.