Der Sachverständige des Ing.-Büros Levsen, Herman Levsen, erläutert die Unterschiede der Herstellung von Beton-Spurplatten-Wegen in früherer Zeit und nach jetzigen technischen, neuesten Erkenntnissen.

Im Ergebnis sind die neu herzustellenden Spurbahnen im Gegensatz zu früher breiter, welches den immer größer werdenden Maschinen  der Landwirtschaft geschuldet ist. Die vorhandenen tatsächlichen Breiten der Wege reichen für evtl. breitere geplante Bahnen nicht mehr aus, sodass man hier in Erwägung ziehen sollte, die Kernwege wieder wassergebunden herzustellen.

Aber auch hierbei wird es dann zu Schwierigkeiten bei der Herstellung des Unterbaus kommen,

da nicht alle Wege einen entsprechenden Unterbau für schwere Mais Transporte zulassen.

Da die Maschinen der Landwirte immer größer werden, sieht man hier die Ursache der Zerstörung und geringeren Lebensdauer der Wege, und stellt infrage, ob die Wiederherstellungskosten nur von der Gemeinde zu tragen sind, oder ob hier die Landwirte mit Beteiligt werden müssen.

Herr Levsen stellt eine Kostenzusammenstellung , basierend auf dem Wegeentwicklungskonzept aus 2010 vor, und regt an, Zuschüsse bzw. Fördergelder zu hinterfragen. Sollten bereits Zuschüsse für die Wege gezahlt worden sein, wird es dann aber keine weiteren geben.

Deshalb ist es ratsam ein Konzept zu erstellen, nach dem man jährliche Kosten festlegt und diese kontinuierlich für Sanierungsarbeiten einsetzt.

Stellvertretend für Herr Levsen erläuterte Herr Wauker die Erneuerung der Oberfläche auf der Deichkrone. Hier wurden die Unterschiede in der Wiederherstellung durch Asphalt und Plattenbauweise dargestellt sowie die Befahrbarkeit mit Maschinen. . Hier ist aufgrund der einzusetzenden Fahrzeuge Vorsicht geboten, da die Grasnarbe, das wertvollste am Deich, nicht beschädigt werden darf.

 

Beschluss:

Der Ausschuss beschließt einstimmig, die weitere Vorgehensweise innerhalb der Fraktionen zu

beraten, damit bis zum Sommer eine Entscheidung auf den Weg gebracht werden kann.

 


Stimmberechtigte: 8

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0