Beschluss:

 

Der Sozialausschuss beschließt, am Spielmobil in seiner jetzigen Form festzuhalten und die jetzt notwendigen Reparaturen auszuführen. Außerdem soll für den Fahrdienst ein Ehrenamtspool unter Einbeziehung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter aufgebaut werden.


Bürgermeister Osbahr erläutert die Vorlage. Hinsichtlich der Zukunft des Schönberger Spielmobiles müsse sich Gedanken gemacht werden, sein Vorschlag sei, jetzt die notwendigen Reparaturen auszuführen und gleichzeitig an einem Konzept für die Zukunft zu arbeiten. Außerdem weist er auf die Führerscheinproblematik hin, die sich daraus ergebe, dass für das Führen dieses Fahrzeuges ein Führerschein der Klasse drei (alt) bzw. C 1 (neu) notwendig sei, den im Kinder- und Jugendhaus nur zwei Mitarbeiter besäßen und die außerdem nicht im täglichen Betrieb des Spielmobiles eingesetzt seien.

 

Gemeindevertreterinnen Nebendahl kritisiert, dass die Vorlage erst nach den Haushaltsplanberatungen kam. Es sei aus den Anlagen ersichtlich, dass das Problem schon seit November bekannt sei. Bürgermeister Osbahr entgegnet, dass damals davon ausgegangen wurde, dass der Bauhof zumindest teilweise die Reparaturen erledigen könne. Erst im Dezember sei klar geworden, dass dies nicht möglich sei.

 

Es herrscht Einvernehmen darüber, dass es sich bei dem Schönberger Spielmobil in seiner jetzigen Form um ein Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal handele. Deshalb solle jetzt die Reparatur durchgeführt werden.

 

Ausschussmitglied Mertineit schlägt vor, bei der Kfz-Fachklasse des Berufsbildungszentrums nachzufragen, ob dort Interesse an einer Wartung dieses interessanten Fahrzeuges bestünde.

 

Die Gemeindevertreter Jürgen Cordts und Wolfgang Mertineit erklären sich bereit, ehrenamtlich während der Saison im Fahrdienst des Spielmobiles mitzuarbeiten.

 

 


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0