Bürgermeister Mönkemeier berichtet vom diesjährigen Neujahrsempfang, der zum dritten Mal stattgefunden hat. Die Resonanz mit 85 Besuchern war wieder groß und es war eine gute Veranstaltung.

Herr Mönkemeier regt an, dass bei künftigen Veranstaltungen doch alle Gemeindevertreter/innen erscheinen oder sich zumindest abmelden sollten.

 

Des Weiteren berichtet Bgm. Mönkemeier von den bisherigen Bautätigkeiten im Zusammenhang mit dem Um-/Anbau des Dorfgemeinschaftshauses. Es sind bereits jetzt unvorgesehene Dinge aufgetreten, die Mehrkosten verursachen werden. Zur Stabilisierung eines Versatzes von 2 m muss eine zusätzliche Wand gezogen werden. Die ehemalige Klärgrube wurde seinerzeit nur verfüllt und ist noch vorhanden. Sie muss entfernt und der Baugrund auf Tragfähigkeit untersucht werden.

Ein Bodenaustausch mit einer Tiefe von 1,5 m muss erfolgen. Mit Zusatzkosten von etwa 5.000 € ist zu rechnen.

 

Die Bautätigkeiten sollen, sofern die Witterung dies zulässt, nächste Woche fortgesetzt werden.

 

Herr Steen weist zusätzlich auf die Abdichtung des Daches hin. Die starken Regenereignisse der letzten Tage haben dieses gezeigt.