Herr Longk informiert über die seit der letzten GV stattgefundenen Veranstaltungen und über seine Teilnahme daran:

 

25.10. Laterne laufen in Pülsen

30.10. Sitzung des Wasserbeschaffungsverbandes Panker-Giekau

31.10. Delegiertenversammlung des SHGT

17.11. Sitzung des Hauptausschusses des Schulverbandes Probstei, Themen waren die Auftragsvergabe von Bauleistungen und der Haushalt 2015

19.11. Sitzung des Schulverbandes Probstei

21.11. Kinoabend für Kinder und Jugendliche

24.11. Kommunalgespräche mit der EON Hanse in Plön

25.11. Beiratssitzung des Kindergartens

26.11. Sitzung der Aktiv-Region

27.11. Verbandsversammlung Schönberger Au

29.11. und 30.11.    Anleuchten der Feuerwehren Köhn und Pülsen

01.12. 1. Sitzung des Finanzausschusses (beschlussunfähig)

03.12. Seniorenkaffee

06.12. Kinder-Nikolaus

08.12. 2. Sitzung des Finanzausschusses

10.12. Sitzung des Gewässerunterhaltungsverbandes Selenter See

11.12. Sitzung des Zweckverbandes Ostholstein in Ahrensbök

 

Des weiteren berichtet der Vorsitzende über folgende Maßnahmen:

 

  • Radwegsanierung zwischen Pülsen und Köhn.
  • Instandsetzung der Banketten zwischen Pülsen und Köhn und an den Aubergen in Mühlen. Zeitgleich startete mit dieser Maßnahme der Versuch mit der Verwendung von Hanse Grand. Ob sich der enorme Mehrpreis lohnt, wird der zukünftige Zustand der Banketten zeigen.
  • Nach der Reparatur des Piratenschiffs seien laut TÜV noch kleine Nachbesserungen erforderlich, welche durch den Gemeindearbeiter durchgeführt werden sollen.
  • Ein neuer Vertrag über den Winterdienst wurde mit Herrn Dohrmann geschlossen.
  • Die Säuberung des Regenwasserrückhaltebeckens in Pülsen steht an; das Ergebnis der Schlammdickenmessung wird noch erwartet. Eventuell ist eine Ausbaggerung des Beckens erforderlich.
  • Der Knick wurde in allen Ortsteilen ausgeputzt. Alle betroffenen Pächter und Eigentümer wurden informiert.

 

Herr Prieß erkundigt sich zu den Details der im Hauptausschuss des Schulverbandes beschlossenen Auftragsvergabe für die Baumaßnahme.

 

Der Bürgermeister antwortet, dass eine Firma aus Hamburg den Zuschlag für die Architektenleistungen erhalten habe. Das Auftragsvolumen beläuft sich nach jetzigem Kenntnisstand auf ca. 3,5 Millionen € verteilt auf die nächsten 3 Jahre.

 

Anm. der Amtsverwaltung: Gegenstand der Sitzung war die Vergabe von Architektenleistungen für die Erweiterung der Gemeinschaftsschule in Schönberg (Errichtung von Fach- und Klassenräumen für die neue Oberstufe). Hierbei handelt es sich um reine Architektenleistungen, wie dem Entwurf, die Ausschreibung und die Bauleitung des Projekts. Diesen Auftrag hat die Firma „Trapez“ aus Hamburg erhalten, welche auch schon zuvor mit der Erweiterung der Grundschule Schönberg beauftragt wurde.

Die Bauarbeiten werden in allen Fällen durch eine andere, unabhängige Firma durchgeführt.