Aus den Reihen der Einwohnerschaft wird vorgetragen, dass es keine Sitzgelegenheit auf dem Wanderweg von Stein nach Laboe gibt. Eine Sitzbank, die bisweilen in der Nähe vom „Aukrog“ stand, ist entfernt worden. Ferner befindet sich dort kein Papierkorb mehr. Es liegt dort sehr viel Müll, insbesondere Hundekotbeutel.

 

Bgm. Dieterich erläutert hierzu die Hintergründe und regt an, dieses Thema separat mit vorheriger Ortsbegehung zu beraten.

 

Das Hochzeitpodest am Strand darf über den Winter nicht vollständig aufgebaut stehen bleiben. Die Planken wurden entfernt und die Unterkonstruktion mit einem „Flatterband“ abgesperrt. Dieser unansehnliche Zustand wird moniert.

 

Zum Thema „Stellplatzsteuer“ wird angefragt, wann das Thema erstmals auf die Tagesordnung genommen wurde. Bgm. Dieterich erklärt, dass dieses im Zuge der Haushaltsberatungen der Fall gewesen ist. Eine erste öffentliche Beratung fand in der GV-Sitzung am 03.09.2014 statt.

Es wird dennoch kritisiert, dass eine Einbindung der betroffenen Campingplatzbetreiber nicht vorher stattgefunden hat.

Rund um das Thema „Stellplatzsteuer“ erfolgt ein umfangreicher Meinungsaustausch.