Eine Einwohnerin erkundigt sich danach, warum sich die Zusammenarbeit der Gemeinde mit den ehrenamtlichen Gruppen schwierig gestaltet. Herr Bürgermeister Riecken erläutert, dass er nicht diesen Eindruck habe. Insbesondere mit dem Förderverein des Freya-Frahm-Hauses arbeite man sehr konstruktiv zusammen. Bei der Schwimmhalle gebe es sicherlich durch die unterschiedlichen Ziele auch immer mal wieder unterschiedliche Auffassungen, gleichwohl sei aber insgesamt der Kontakt zu Vereinen und Verbänden gut.

 

Frau Petsch erkundigt sich, ob die Gemeindevertreter bei ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigt haben, dass die Schwimmhalle durchaus als ein Kriterium für die Entscheidung über die Wohnsitznahme gesehen werde.

 

Frau Mordhorst erläutert, dass die Gemeindevertretung insgesamt ihre mehrheitliche Entscheidung unter Berücksichtigung aller Umstände sehr wohl abgewogen habe.

 

Frau Petsch erkundigt sich ferner, ob es möglich sei, im Kassensystem eine Taste einzuführen, die Kinder unter 4 Jahren erfasst. Der Bürgermeister erläutert, dass dies geprüft werden müsse, es aber wohl grundsätzlich funktionieren könne.

 

Frau Petsch erkundigt sich außerdem, ob die Ermäßigung, die Besucher der Schwimmhalle für die Parkgebühren erhalten, in die Schwimmhallenkasse zurückgeführt wird. Der Bürgermeister bejaht dies. Frau Petsch fragt ergänzend, ob dies auch bei der Ostseecard der Fall sei. Der Bürgermeister verneint dies und erläutert die Hintergründe. Die Ostseecard sei als reine Werbemaßnahme für zusätzliche Gäste zu verstehen.

 

Frau Petsch möchte wissen, warum die Gemeinde Laboe nicht die Kurabgabe erhöhe. Der Bürgermeister erläutert, dass die Erhöhung der Kurabgabe dem Tourismus diene und nicht der Schwimmhalle zufließe.

 

Frau Petsch erfragt im Blick auf die Stellenübersicht, ob der Betrieb der Schwimmhalle auch dann aufrechterhalten werden könne, wenn Krankheitsfälle auftreten. Der Bürgermeister bejaht dies.

 

Frau Petsch erkundigt sich abschließend, ob die Umkleidekabinen, die derzeit eingelagert werden, eingebaut werden. Der Bürgermeister verneint dies und erläutert die Hintergründe. Er berichtet, dass selbstverständlich Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden, aber eine Erneuerung derzeit nicht geplant sei.

 

Herr Randau erkundigt sich nach der Anzahl der Besucher der Meerwasserschwimmhalle in diesem Jahr. Der Bürgermeister nennt die Besucherzahlen und beantwortet weitere Ergänzungsfragen des Herrn Randau hierzu.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Bürgermeister schließt die Einwohnerfragestunde.