àBürgermeister Gafert gibt bekannt, dass er beim Runden Tisch vom Amt Probstei teilgenommen hat. Thema dieser Veranstaltung war unter anderem die Betreuung der Asylbewerber im Amtsgebiet. In Probsteierhagen gebe es bereits ehrenamtliche Kümmerer, die den Asylbewerbern Deutsch beibringen und ihnen Transportmöglichkeiten, sowie Sachspenden zur Verfügung stellen. (Fernseher, Fahrräder und Möbel)  Anfang 2015 solle die Veranstaltung fortgesetzt werden.

 

Es stand die Frage im Raume, an wen man sich wenden möge, wenn man sich für Asylbewerber stark machen möchte. Weitere Auskünfte dazu erteilt das Sozialamt.

 

Bürgermeister Gafert und seine Frau wollen sich auch für die Asylbewerber einsetzen.

 

àDes Weiteren wurde das Thema Breitband von Herrn Gafert angesprochen. Alle Gemeindevertreter im Amtsgebiet sollen über Breitband informiert werden.

 

àDer Winterdienst in der Gemeinde soll wieder zu gleichen Konditionen von der Firma Röhlk aus Stein ausgeführt werden. Der Rest wird dann mit Gemeindearbeitern oder Herrn Thomas Dibbern erledigt.

Der Winterdienst OT Barsbek bis zur K 33 wird von der Werkgemeinschaft Alte Meierei Barsbek ausgeführt.

 

àDie Wildwarnreflektoren Richtung Wendtorf sind bereits installiert. Die andere Seite erfolgt Anfang 2015.

 

àDer Neujahrsempfang  findet am 01.02.2015 statt.